Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ET200s Problem

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich weis nicht mehr weiter und ich habe auch durch googlen nichts gefunden.

    Das Problem: Ich will eine ET200s Station mit meiner Simatic S7-300 Verbinden per Profibus, ich habe die HW Projektierung schon zig mal neu erstellt und verschiedene Einstellungen probiert, Kabel überprüft usw, leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer die gleichen Fehler, die Roten SF LED´s leuchten am Interfacemodul um am PM Modul, die BF LED blinkt im 1Hz Takt, die PWR am PM Leuchtet grün. Wenn ich nur das PM zusammen mit dem Interfacemodul und dem Abschlussmodul betreibe ist alles ok (keine Fehler), aber sobald ich irgendein (egal welches DI,DO,AI...) Elektronikmodul anbaue und dieses Projektiere sind die Fehler wieder da. In der HW-Diagnose erscheint dann PM Modul gestört, bitte tauschen Sie das Modul aus, und die nachfolgenden Module sind nicht erreichbar. Am PM kann es aber nicht liegen, ich habe es gegen ein neues getauscht samt Terminalmodul, trotzdem der gleiche Fehler, und die 24V Versorgungspannung kommt auch am letzten Modul an!
    Kann es sein dass das Interfacemodul kaputt ist? Das Abschlussmodul ist auch ok. Der Profibus ist auch ok, mit einer ET200B funktioniert es.

    Meine Hardware:
    (Hausautomatisierung, nichts Gewerbliches!)

    CPU: SIMATIC S317-2DP(317-2AK14-0AB0), CP: PN 343-1EX30-0XE0, diverse DI, DO und AI Module,

    ET200s: IM151-1AA04-0AB0, PM-E DC24V, und auch diverse DI,DO,AI Module

    Software: TIA Portal V12 SP1 mit Step7 Professional

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß André

    Nicht OK.jpg

    Nicht OK2.jpg

    OK.jpg
    Hier nur mit PM Modul
    Geändert von maulwurfn87 (08.05.2015 um 15:54 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
    Zitieren Zitieren ET200s Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre,

    hast Du die Konfiguration schon einmal mit einem Konfigurator für die ET200S geprüft?
    Du brauchst oft mal mehr als ein Powermodul für eine ET.

  3. #3
    maulwurfn87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JSEngineering Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

    hast Du die Konfiguration schon einmal mit einem Konfigurator für die ET200S geprüft?
    Du brauchst oft mal mehr als ein Powermodul für eine ET.
    Das Programm kenne ich nicht. Die Station funktioniert selbst dann nicht wenn ich auch nur ein einziges Elektronikmodul verwende, egal ob 4xDI oder 4xDO oder 2xAI RTD, bei keinem Modul funktioniert es, ich habe schon alle einzeln getestet. Nur wenn das PM alleine ist dann kommt kein Fehler.

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Früher gabs da ein einzelnes Tool für, jetzt heißt es anscheinend TIA Selection Tool...
    http://w3.siemens.com/mcms/topics/de...eiten/tab.aspx

    Ein Abschlußmodul hast Du aber auch gesetzt!?

  5. #5
    maulwurfn87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JSEngineering Beitrag anzeigen
    Früher gabs da ein einzelnes Tool für, jetzt heißt es anscheinend TIA Selection Tool...
    http://w3.siemens.com/mcms/topics/de...eiten/tab.aspx

    Ein Abschlußmodul hast Du aber auch gesetzt!?
    Ja Abschlussmodul sitzt, ich lade mir das Tool mal grad runter.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Du bist ganz sicher das dein AI RTD Modul ein HF ist?

    Denn dein IM ist keines, und soweit ich weis funktioniert das ganz sicher nicht zusammen!

    Kontrollier noch mal deine Module, ich denke das HF Modul mach dir die Konfiguration kaputt

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Für nur 3 E/A Module reicht es mit 1 PM.

    Kann es sein dass das Interfacemodul kaputt ist?
    Ja, das kann sein.
    Mir scheint es das genau die IM151-1 haben ein relativen grossen Fehler-Rate.

    m PM kann es aber nicht liegen, ich habe es gegen ein neues getauscht samt Terminalmodul
    Auch die nachfolgende Terminalmodule können der Ursache sein. Es ist ja ein Bus der über die Terminalmodule geht, und nur 1 Defekt kann den Bus stören.
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Es ist garantiert falsch konfiguriert!

    Das RTD Module ist ein HF Module und das ist falsch an einem normalen IM!

    Gruss

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Es ist garantiert falsch konfiguriert!
    Das RTD Module ist ein HF Module und das ist falsch an einem normalen IM!
    Aber TIA lässt es zu ?
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    maulwurfn87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Es ist garantiert falsch konfiguriert!

    Das RTD Module ist ein HF Module und das ist falsch an einem normalen IM!

    Gruss

    Es funktioniert aber mit den anderen Standard Modulen genau so wenig. Ohne das HF Modul!

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Problem ET200s / 24V 100kHz
    Von beb84 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 08:24
  2. Problem mit ET200s sicherem Eingangsmodul
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 23:46
  3. ET200S 4DI Problem
    Von PBO-WE im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 00:23
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:08
  5. Problem mit ET200S
    Von luke im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •