Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zähler - verschiedene Ausgänge

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich bin Neu-Einsteiger und komme trotz F1-Hilfe bei Step 7 gerade an meine geistigen Grenzen..

    Problem:

    Ich habe einen einen Eingang (Taster) und 7 Ausgänge (2/5Wege-Ventile), die nacheinander aktiviert werden sollen. Beim ersten Drücken des Tasters soll der erste Ausgang aktiviert werden, beim zweiten der zweite (erste bleibt aktiv).. usw.
    Ich soll die Umsetzung mit einem Zähler probieren und stoße hier an meine Grenzen.

    Frage: Ist es möglich die Aktivierungen des Tasters zu zählen (bis 7) und bei jedem "+1" einen anderen Ausgang anzusteuern? Mit zwei Merkern und einer positiven Flanke habe ich das hinbekommen, soll dies aber eben mit einem Zähler machen -.-


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand auf dieses Anfängerniveau herablässt und mir einen kleinen Wink gibt

    Viele Grüße


    Tobias
    Zitieren Zitieren Zähler - verschiedene Ausgänge  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zum Zählen sind die Zähler (wie der Name schon sagt) ja da ...
    Also :
    Zähler einbinden und den ZV-Eingang mit dem Einfang des Tasters beschalten.
    Nun sollte dein Zähler mit jedem Tastendruck (ohne weitere Flankenauswertung) einfach so hochzählen.
    Du müßtest jetzt dann nur halt noch ein paar Vergleicher einbauen, die den aktuellen Zählerstand mit deinem Wunschwert vergleichen und entsprechend den Ausgang schalten.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Ja, Du brauchst nur den Zählerstand auf ">= x" zu vergleichen:
    Code:
    Ausgang_1 := Zählerstand >= 1
    Ausgang_2 := Zählerstand >= 2
    ...
    Ausgang_3 := Zählerstand >= 3
    Wenn der Zählerstand > 7 ist, dann den Zähler auf 0 zurücksetzen.
    Du könntest einen fertigen Vorwärts-Zähler nehmen oder selber mit Flankenerkennung das +1 einer Zählvariable programmieren. Das Begrenzen des Zählerwertes auf 0..7 kann man auch elegant mit "MOD 8" lösen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Und was soll passieren, wenn alle 7 Ausgänge an sind und noch einmal auf den Taster gedrückt wird?

    Es wird mit Zähler nicht einfacher werden.
    Ich würde bei den 2 Merkern bleiben

  5. #5
    TobiKIT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde das mal so probieren. @hub: Es sollen gar nichts mehr passieren, ein erneutes Aktivieren des Tasters hätte dann keine Funktion mehr.. mit einem zweiten Taster sollen alle mit den Ventilen verbundenen Zylinder in die Anfangsposition zurückfahren.

    Viele Grüße

    Tobias

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann genügt eine Flanke (um den Eingang abzufragen).
    Weitere Merker brauchst du dann nicht.

Ähnliche Themen

  1. mehrere FbScheduleWeekly auf verschiedene ausgänge
    Von cracker111 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 22:16
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 23:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 05:33
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 11:43
  5. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •