Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BCD-Schalter Programm

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Zossen
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag mein Name ist Ruben ich muss für meine Prüfung in einem monat zwei BCD-Codierten tastschalter ( von 0-9) einbringen in die SPS programmierung.
    Wie bekomme ich es hin das ich bisher nur die Werter 1 und 2 bei beiden Tastern benötige abzufragen und zu benutzen?
    Vielen Dank schonmal
    Zitieren Zitieren BCD-Schalter Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Oben rechts im Kopf des Forums gibt es ein Feld, darin steht "Live Search".
    Gib darin bitte BCD-Schalter ein und du hast erst einmal eine reichhaltige Auswahl an Themen hier im Forum, die sich damit bereits beschäftigen. Darin mal suchen und lesen, dann ein wenig programmieren und dann bei Problemen hier weiterfragen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Ruben95 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Zossen
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ich schon gemacht deswegen ja dieser Beitrag es gibt nahezu nur zeit anzeigen und BCD-codierte anzeigen jedoch kein BCD-codierten schalter.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Vielleicht beschreibst du einfach mal, wo der/die BCD-Schalter an deiner Eingangskarte wie angeschlossen ist und was du programmtechnisch bisher gemacht hast ...

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    z.B. mit einem Vergleich auf >= und <=

    oder mit UND-Logik
    1= E0 AND NOT E1 AND NOT E2 AND NOT E3
    2= E1 AND NOT E0 AND NOT E2 AND NOT E3

    Noch einfacher wäre es, wenn anstatt 1 und 2 die Werte 0 und 1 verwendet werden.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ok, zuerst noch ein Link: http://www.sps-lehrgang.de/bcd-code/

    Ein BCD-Codierter Schalter sollte dir für jede Ziffer 4 Inputs an die SPS liefern.
    Nach der Tabelle (siehe Link) kannst du aus diese 4 Bit jeweisl eine Zahl decodieren.
    Dafür gibt es in der SPS verschiedene Möglichkeiten.
    Angenommen, die hast genug Eingänge zur Verfügung, dann legst du je 4 Bit auf 4 Eingänge eines Bytes.

    E0.0 - Bit0, Ziffer 1
    E0.1 - Bit1, Ziffer 1
    E0.2 - Bit2, Ziffer 1
    E0.3 - Bit3, Ziffer 1

    E1.0 - Bit0, Ziffer 2
    E1.1 - Bit1, Ziffer 2
    E1.2 - Bit2, Ziffer 2
    E1.3 - Bit3, Ziffer 2

    Jetzt kannst du einfach das Eingangsbyte 0 laden und mit der gewünschten Zahl vergleichen.

    L EB0
    L 1
    ==I
    = Merker_X_Ziffer1

    L EB0
    L 2
    ==I
    = Merker_Y_Ziffer1

    Oder du nutzt SCL und die Case-Anweisung oder in AWL die Sprungleiste.

    Hast du nicht genügend Eingänge, dann legst du alles auf ein Byte und nutzt die BCD-Wandlung der SPS um daraus eine Dezimalzahl zu machen oder schiebst/kopierst so lange, bis du die je 4 Bit wieder in einem Byte stehen hast.

    E0.0 - Bit0, Ziffer 1
    E0.1 - Bit1, Ziffer 1
    E0.2 - Bit2, Ziffer 1
    E0.3 - Bit3, Ziffer 1

    E0.4 - Bit0, Ziffer 2
    E0.5 - Bit1, Ziffer 2
    E0.6 - Bit2, Ziffer 2
    E0.7 - Bit3, Ziffer 2

    L EB0
    SLW 12
    SLR 12
    T MB0 //hier steht nun Ziffer 1

    L EB0
    SRW4
    T MB1 //hier steht nun Ziffer 2

    Jetzt wieder wie oben weiter.

    Hast du einen Simulator oder eine SPS, da kann man das schön testen und sich in einer Variablentabelle die Ergebnisse ansehen.

    PS: In einer realen SPS sollte man noch beachten, dass es im Moment des Schalten des Schalters zu "irregulären" oder falschen Bitbelegungen kommen kann.
    Daher mache ich es immer so, dass ich mir den aktuellen Wert des Bytes merke, bei einer Änderung des Eingangsbytes noch eine Zeit X warte bis es sich nicht mehr ändert (Triggern mit Flanke, TON zum Warten), dann das Byte in eine Zwischenvariable kopiere und diese auswerte.

    PS2: BCD-Wandlung Step7

    L EB0
    BTI
    T #Nummer
    Geändert von Ralle (13.05.2015 um 08:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Ruben95 (13.05.2015)

  8. #7
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Das (so in der Art) war vor einigen Jahren eine Aufgabe beim Programmierwettbewerb.
    Gruß
    Michael

  9. #8
    Ruben95 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Zossen
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wunderbar dank dir Ralle
    hatt sehr gut funktioniert gestern abend

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:30
  2. Positionierung von Not-Aus-Schaltern
    Von Elektrixer im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:45
  3. Bewegung von Schaltern in Bildbausteinen
    Von d3nnis.c im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 11:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 00:33
  5. Problem: TP177A Text von Schaltern weg
    Von Trashman im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •