Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbinden zweier S7-300 über MPI

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich würde gerne zwei S7-300 über MPI verbinden. Jetzt hab ich dazu schon viele Sachen gefunden (AG_Send, AG_Recv,..) Aber wie erstelle ich im TIA denn eine Verbindung, damit ich diese an der ID eintragen kann und somit eine eindeutige Zuordnung erhalte? Oder bietet mir hier das TIA ganz andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Zitieren Zitieren Verbinden zweier S7-300 über MPI  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Bei Verbindung über MPI geht nur S7-Basiskommunikation mit X_PUT, X_GET, X_SEND/X_RCV und Globaldatenkommunikation (GD).
    siehe CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium)
    Dieses Standardwerk beantwortet fast alle Deine Fragen, beginne mit den Kapiteln 23.4.2 und 30 und 31.
    Was davon in TIA geht, das sollte Dir die TIA-Hilfe beantworten können.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    montage ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort, aber auch für X_PUT und X_GET muss ich doch eine Verbindungs ID angeben, oder?
    Und genau das Anlegen von einer Verbindung mit einer eindeutigen ID schaffe ich nicht. Ich komm einfach nicht drauf, wo das im TIA sein soll

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Falls Du mal einen schnellen Blick in das von mir verlinkte Handbuch Kapitel 31 wirfst, dann wirst Du sehen, daß man an den Bausteinen die MPI-Adresse des Partners angibt und keine Verbindungs-ID. S7-Basiskommunikation-Verbindungen werden nicht projektiert sondern einfach im Programm aufgebaut.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    montage ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achso,

    dann bedanke ich mich viel mals. Hat super geklappt wenn man die MPI Adresse in die ID bei X_PUT einträgt.

    Gruß an alle

Ähnliche Themen

  1. S7-300 CPU über MPI-USB-Kabel mit PC verbinden
    Von KarlOtto im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 11:34
  3. MP377 über MPI mit 2x S7 314 verbinden
    Von Computerliebe im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 12:47
  4. Zwei CPU´s über MPI verbinden
    Von cindy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 09:02
  5. Zwei SPS über MPI verbinden
    Von davidflo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •