Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Program_Alarm Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungs,

    hab ne Frage zum Program_Alarm, vlt kann mir ja jemand helfen?

    Ich habe eine Motoransteuerung in SCL bei der auch diverse Fehlermeldungen generiert werden (z.B.: <Name der Instance> meldet folgenden Fehlercode: <errCodeSEW>)
    Die Ansteuerung wird im Projekt öfters als Instanz aufgerufen, jedoch werden nicht alle Alarme generiert.
    Wenn ich in der HMI unter HMI-Meldungen die Steuerungsmeldungen öffne, fehlen die meisten Störungen?!

    Folgendes habe ich schon probiert:
    - die HMI + Projekt schon komplett neu generiert
    - die Texte der Fehlermeldungen in dem Baustein ein wenig geändert und neu generiert
    - im Projekt Ordner den "IM" Ordner gelöscht, danach alles neu generiert

    Hat alles keinen Erfolg gebracht...

    Bei Zylinderbausteinen generiere ich die Laufzeitfehlermeldungen auf die gleiche Art -> funktionieren einwandfrei!

    Danke im Vorraus!
    Zitieren Zitieren Program_Alarm Fehler  

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habs jetzt gefunden, also falls jemand den selben Fehler hat:

    Ich musste alle Instanz DB's, in denen der Program_Alarm generiert wurde, löschen und diese neue generieren.
    Ein kompletter Rebuild der Software hat nichts gebracht.
    Nun sind auch die Meldungen im PLC-Meldungseditor vorhanden -> zuvor war nur 1ne Fehlermeldung vorhanden.
    Im IDB wird beim Program_Alarm unter Startwert die Adresse angezeigt, mit der die Meldung verlinkt wird und bei allen IDB's waren diese gleich?!

    Leider habe ich keine Ahnung wieso dass so ist, glaube jedoch dass es sich um ein TIA internes Problem handelt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von daloeff Beitrag anzeigen
    Im IDB wird beim Program_Alarm unter Startwert die Adresse angezeigt, mit der die Meldung verlinkt wird und bei allen IDB's waren diese gleich?!

    Leider habe ich keine Ahnung wieso dass so ist, glaube jedoch dass es sich um ein TIA internes Problem handelt.
    Ich glaube, da haben die was umgebaut in der 1500er PLC im Vergleich zu den alten 300ern. Wenn du nur eine Meldung hats, dann ist der Startwert immer 1 in jedem IDB.

    Früher bei den Alarm_s-sen war die Nummer ja 6 Millionen irgendwas und dann immer aufsteigend.

    Wenn du aber z.B. zwei oder drei Program_Alarm in einem FB packst und dann einen IDB ziehst, dann haben diese auch wieder aufsteigende Nummer.

    Der nächste IDB fängt aber wieder bei 1 an.


    Zur Frage, warum deine Meldungen nicht wenigestens beim Rebuild gekommen sind, kann ich leider nichts sagen. Vielleicht fixen sie das ja in einer zukünftigen Version. :-/

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu DJ Doena für den nützlichen Beitrag:

    daloeff (10.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. S7 Get Fehler
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:21
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  3. Fehler Bereichslängenfehler
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:48
  4. Fehler
    Von Golden Egg im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 13:14
  5. SR - Fehler
    Von sedie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •