Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnelle Kameraauswertung mit WINAC RTX 2010 via TCP/IP

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,

    ich möchte mit der Soft-SPS WINAC/LC RTX 2010 installiert auf einen normalen Windowsrechner in einer VM einen Objekterkennungssensor (O2D200 von IFM) via TCP/IP auswerten. Es sollen Behälterverschlüsse (z.B. von Flaschen) auf Präsenz und Geradesitz überprüft werden. Pro Sekunde sollen max. 10 Objekte erfasst werden.

    Meine Fragen hierzu:
    1. Den Sensor gibt es als TCP/IP-version und Profinet-Version. Ist es richtig, dass Profinet schneller ist, z.B. weil es den Hardwareinterrupt der Ethernetkarte nutzt - dann bräuchte ich aber eine Karte, die das unterstützt. Und VM könte ich dann wahrscheinlich vergessen?
    2. Ist es wahrscheinlich, dass ich mit einer dieser Versionen überhaupt die geforderte Rate schaffe?
    3. Welche Alternativen gibt es? (Budget ist aber hardwaremässig begrenzt)


    Es grüßt

    Sailor
    Always look on the bright side of life
    Zitieren Zitieren Schnelle Kameraauswertung mit WINAC RTX 2010 via TCP/IP  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich kenne dieses Gerät nicht.
    Allerdings von deiner Ausgabenstellung her würde ich hier zu einem autarken System tendieren (Smart-Kamera) das dir das Ergebnis als IO oder NIO zurückliefert. Auch für so ein System ist das sicherlich noch grenzwertig (10 Auswertungen / s) aber m.E. noch am Ehesten schaffbar ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es steht in der Bedienunganweisung von das IFM Gerät, für das Ausgangssignal "Prüfteil-Auswertung0: Prüfteil-Auswertung nicht erfolgreich1: Prüfteil-Auswertung erfolgreich". Also es ist eine autarken System.
    Mit Profinet hast du einen einfache Schnittstelle zu Siemens S7. Mit "TCP/IP" muss man das Schnittstelle selber basteln. Profinet arbeitet in den millisekunden-Bereich. 10 Mesungen pro Sekunde soll unproblematisch sein.
    Aber die grossen Frage, ob man WinAC/LC als Profinet IO Controller betrieben kann, wenn es in ein VM läuft, das weis ich nicht. Das Antwort dazu wurde mich auch interessieren.
    Das musste Siemens Support antworten können.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.036
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Als Alternative würde ich mal erkundigen die Anwendung über ODK einzubinden.

    Ist schon älter https://cache.industry.siemens.com/d...v11_doku_d.pdf
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    112
    Danke
    22
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Sailor,

    schau mal HIER !
    vielleicht ist das ja eine mögliche Lösung für dich.

    Viele Grüße
    Loenne

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst die Software PatControl dafür verwenden sie ist frei Konfigurierbar für
    solche Aufgaben, und erreicht 65 Bilder/s , SPS -Anbindung als TCP-PG möglich.

    http://www.flexxvision.de/

    Grüße und Erfolg,
    k.

Ähnliche Themen

  1. TCP-SOCKET Kommunikation mit WinAC RTX
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 16:15
  2. WinAC RTX 2010 Netzwerkadapter und VM Ware
    Von faridrich im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:53
  3. Winac RTX 2010 Konfigurationsproblem
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 21:34
  4. Problem VMware 8 und WinAC 2010 RTX
    Von schumi91 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:51
  5. WinAC RTX 2010 zustände in Step 7 abfragen
    Von ibanesch im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •