Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: alternative FM350-1

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich muss eine Anlage erweitern mit einer CPU315-2DP und zwar um eine Förderstrecke mit Umreifungen.
    Ich muss dazu ein Band immer eine gewisse Strecke nach vorne Fahren lassen. Einsetzen wollte ich eine FM350-1 und einen Movitrac 07 eventuell noch eine Analogausgabebaugruppe. Jetzt zu meiner Frage gibt es für die FM350 eine alternative eigentlich würde es mir reichen wenn ich den Zählwert auf der CPU hätte und ihn auf 0 setzen könnte, die Positionierung braucht nicht so sehr genau zusein. Oder würdet ihr ganz auf die Positionierung mit dem FU (Ipos) gehen ?

    HDD
    Zitieren Zitieren alternative FM350-1  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du schon einen intelligenten Antrieb hast dann kannste das auch mit dem amchen. FM ist da mehr Krampf. Aber kann der Movitrac IPOS? Dachte erst der Movidrive.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Positionierung  

  3. #3
    Avatar von HDD
    HDD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das Band zur Erweiterung ist schon vorhanden und der Antrieb hat keinen Geber also muss ich diesen
    extern anbauen . Ja mit dem Movitrac 07 geht dass. Am einfachsten währe es wenn ich einen Geberwert
    in die CPU bekäme und dann über Vergleicher die Drehzahl umschalten könnte so habe ich es auch schon des öfteren gelöst . Aber das FM350-1 kann eigentlich viel mehr und das muss man halt auch bezahlen .
    Deshalb meine Frage nach einer alternative.

    HDD

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    aha, der Movitrac 06 konnte das nämlich noch nicht
    Zitieren Zitieren Movitrac  

  5. #5
    Avatar von HDD
    HDD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hi ,
    soweit ich weis kann der 07 B (ganz neu) IPOS . Aber wenn nicht kann ich ja den Movidrive nehmen.

    HDD

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    206
    Danke
    46
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie wäre es das Lüfterrad gegen ein segmentiertes auszuwechseln und mit einer SM321 mit Alarmeingängen die Impulse der Lüftersegmente zu zählen.

    Gruss
    Guenni

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich wuerde vorschlagen einen geber mit profibus schnittstelle zu nehmen (ich weiss dass z.b. solche IRC existieren) Dann hast du die Position in der CPU direkt als zahl und kannst du machen was du willst. Profibus ist in der configuration sowieso schon dabei.

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe einmal für die Positionierung eines Zugschlittens einen ganz normalen Eingang an der S7 benutzt. Wenn nicht ganz genau oder
    schnell positioniert werden muß geht das sehr gut. Der Eingang
    macht locker 10Hz mit. Ansonsten benutze ich auch den FM 350.

    MFG
    Joachim Vogel

  9. #9
    Avatar von HDD
    HDD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hi,
    danke für die Anregungen . An einen Geber mit Busanschluss habe ich auch schon gedacht aber noch nie eingesetzt werde mal prüfen was man damit alles machen kann und wie es mit den Preisen aussieht.

    HDD
    Zitieren Zitieren Danke  

  10. #10
    Avatar von HDD
    HDD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich habe noch eine andere alternative gefunden in Verbindung mit Profibus von Vipa System200V Slave IM253DP 149 Euro und eine Eingangskarte 221-1BH20 mit 16 DI und davon 1 Zähler AB 100Khz 32 Bit für 165 Euro also wenn man sowieso Profibus hat und noch weitere E/A braucht ist dies eine recht günstige Variante. Hat schon mal jemand dieses Modul eingesetzt in Verbindung mit einem Inkrementalgeber 24V.

    HDD
    Zitieren Zitieren Alternative  

Ähnliche Themen

  1. Fm350-1
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 13:10
  2. Fm350-1
    Von ElektrischeAnlagentechnik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:06
  3. Fm350-1
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 11:36
  4. FM350-2
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 19:06
  5. FM350
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 10:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •