Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variable weitergeben

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich habe einen FB2 programmiert, in diesen wird die Variable A auf true gesetzt.
    In der Schnittstelle habe ich die Variable A unter INOUT deklariert.

    Dieser FB2 wird im FB1 unter "vorrausgeschaltete permanente Anweisungen" aufgerufen.
    FB1 ist in Graph programmiert. Bei Schritt 3 soll die Variable A in einer Aktion (R #Variable A) zurückgesetzt werden.
    In der Schnittstelle im FB1 habe ich die Variable A unter Static eingefügt.

    Bis hier klappt alles.
    Wie kann ich die Variable A aber noch weiter benutzen, ich bräuchte sie noch
    in einen DB und einen FB3.
    Hab mal zum besseren Verständnis ein Bild angehängt. Ich habe schon die Schnittstellen von FB2 und FB1 geändert, entweder ich kann die Variable nicht mehr rücksetzen oder ich habe sie in keinen andern Baustein zur Verfügung.
    VarA.png
    Geändert von bastler (21.05.2015 um 18:43 Uhr)
    Zitieren Zitieren Variable weitergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Da du die Variable goblal benutzen willst, würde ich sie auch in einem globalen DB definieren.
    Die andere Variante ist, in den IDB des FB1 hineinzugreifen, was nicht so fein ist.
    Der globale DB könnte auch gleich der DB für WinCC sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich hab die Variable im FB1 in der Schnittstelle von STATIC nach INOUT gelegt, da bekomm ich sie jetzt in die anderen Bausteine, wo ich sie brauche. Das komische ist nur, das ich das schon bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, gemacht hab, und da hat es nicht funktioniert, jetzt geht es.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... vielleicht hattest du ja nur den FB, nicht aber seinen Instanz-DB, in die SPS übertragen ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 08:52
  2. Step 7 Integerwert weitergeben
    Von Hatcher91t im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 10:43
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 08:48
  4. impuls über Profibus weitergeben
    Von xstef im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 02:03
  5. S7 Variable in Java Variable umwandeln
    Von maxi81 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •