Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AWL - Verknüpfungskette abschließen

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin mir bei zwei Punkten der AWL-Programmierung nicht mehr 100% sicher, vielleicht kann mir ja einer von euch kurz helfen.

    Ist es möglich mehrere Zuweisungen (=, S, R) aneinander zu reihen?
    Code:
    U E0.0
    U E0.1
    S M0.0
    R M0.1
    = M0.2
    Wie ist das VKE nach der Zuweisung (=, S, R), bzw. wird der 2. Teil dieses Codes durch den ersten beeinflusst?
    Code:
    //Erster Teil:
    U E0.0
    U E0.1
    S M0.0
    
    //Zweiter Teil:
    U E0.2
    U E0.3
    R M0.4
    Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die erste UND Verknüpfung im 2.Teil durch ein ODER ersetzen würde?

    Gruß
    Tillman
    Zitieren Zitieren AWL - Verknüpfungskette abschließen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    Mehre Zuweisungen nacheinander sind kein Problem. Das VKE bleibt erhalten.

    Beim zweiten Codebeispiel beeinflusst der erste Teil den zweiten Teil nicht. Mit der UND Verknüpfung im zweiten Teil wird das VKE neu gebildet.

    Ich weiß jetzt nicht welche Steuerung dahinter steht, aber wir haben uns angewöhnt eine Verknüpfung in AWL immer mit einem UND zu beginnen. Irgend wann gab´s da mal Probleme wenn eine Verknüpfung mit einem ODER begonnen wurde. Ich weiß nicht ob das jetzt noch gilt (Ich weiß jetzt erlich gesagt nicht mal mehr ob das nicht noch aus Step5 Zeiten kam, oder ob es in der Anfangsphase von Step7 war) aber es hat sich halt bei uns so eingebürgert.

    Viele Grüße
    Klaus

    Viele Grüße
    Klaus

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    tillmanott (28.05.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tillmanott Beitrag anzeigen
    wird der 2. Teil dieses Codes durch den ersten beeinflusst?
    Nein

    Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die erste UND Verknüpfung im 2.Teil durch ein ODER ersetzen würde?
    Nein, funktioniert genauso, sieht aber doof aus.

    Das Geheimnis:
    /ER Erstabfragebit (Statuswort, Bit 0)
    (siehe AWL-Hilfe: Index > Statuswort > /ER)

    VKE-Abgrenzung: Eine Zuweisung = S R und VKE-abhängige Sprünge SPB.. löschen das Erstabfragebit /ER --> dadurch wird bei der nächsten Verknüpfungs-Operation nicht mit dem vorhandenen VKE verknüpft sondern eine neue Verknüpfung begonnen --> der Status des Operanden wird direkt ins VKE übernommen --> somit ist auch egal, ob man eine neue Verknüpfung mit U O oder X beginnt.

    Achtung beim "Auskommentieren" von AWL-Operationen: sollen VKE-begrenzende Operationen = S R und die SPB.. auskommentiert werden, dann muß man darauf achten, daß die VKE-Begrenzung erhalten bleibt, oder für eine garantierte VKE-Begrenzung sorgen, z.B. durch Einfügen von SET oder CLR oder Dummy-Zuweisungen zu (TEMP-)Variablen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    koderko (28.05.2015),tillmanott (28.05.2015)

  6. #4
    tillmanott ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die beiden Beiträge

    Gruß
    Tillman

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 16:03
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:15
  3. Der S5-AWL Befehl ":AWL"
    Von chrisPCS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:33
  4. Eingabe ohne ENTER abschließen?
    Von sailor im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 08:55
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •