Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heizungssteuerung Außentemperatur Dämpfung

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mir eine Steuerung für eine Ölheizung gebaut da die alte Steuerung den Geist aufgegeben hat.
    Es funktioniert soweit prima bis auf eine Kleinigkeit, mit einer Heizkurvenfunktion wird die Vorlauf Solltemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur vorgegeben, das funktioniert auch soweit ganz gut.

    Jetzt fehlt nur noch eine art Dämpfung, d.h. bei Außentemperatur Veränderungen soll eine Verzögerung eintreten z.B. 30min, weil Außentemperaturschwankungen kommen ja nicht sofort im Gebäude an (Je nach Bausubstanz und Isolierung). Leider fällt mir hierzu keine Idee ein wie ich sowas Programmieren könnte. Auch Google konnte nicht helfen.

    Die Steuerung ist eine Simatic S7 317-2DP mit ET200S-IM151-Standard

    Danke!

    Gruß

    André
    Zitieren Zitieren Heizungssteuerung Außentemperatur Dämpfung  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Temperatur über ein PT1 Übertragungsglied / Tiefpass mit einer entsprechenden Zeitkonstante schicken. Codebeispiele findest du z.B. in der Oscat Bibliothek, bei Siemens gab es auch mal was fertiges.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    maulwurfn87 (29.05.2015)

  4. #3
    maulwurfn87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Temperatur über ein PT1 Übertragungsglied / Tiefpass mit einer entsprechenden Zeitkonstante schicken. Codebeispiele findest du z.B. in der Oscat Bibliothek, bei Siemens gab es auch mal was fertiges.
    Danke für deine Hilfe, mit einem PT1 Glied funktionier es wunderbar!

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Dämpfung von Messwerten
    Von ertrinkender im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 17:50
  2. Heizungssteuerung
    Von Voxe im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 10:47
  3. Drehmoment Dämpfung
    Von Anton323 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:27
  4. Bestimmung der Dämpfung aus Übertragungsfkt.
    Von Marc_Quark im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 17:00
  5. Dämpfung
    Von SSX im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 22:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •