Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Raum-Temperaturregelung realisieren

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich habe mit Analogverarbeitung bis jetzt noch nichts zu tun gehabt und möchte gerne
    eine Raum-Temperaturregelung realisieren.

    Als Baugruppenhardware habe ich an die AI 8x13BIT (6ES7 331-1KF02-0AB0) gedacht.Nach ein bisschen Internetrecherche habe ich im TIA Portal V13 die PID-Control Bausteine gefunden, welcher wäre für mein vorhaben am besten geeignet und wie beschalte ich diesen?

    Ich möchte die Raumtemperatur (IST-Wert) über einen PT100 am HMI mit einem Ausgabefeld ausgeben, sowie die Raumtemperatur Soll-Wert über ein Eingabefeld vorgeben. Der Regler soll wenn nötig zum Heizen ein Relais ansteuern.

    Kann mir von euch jemand helfen, der sich mit der Materie auskennt, oder hat vielleicht jemand ein kleines Beispielprogramm, im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

    Mfg.
    Björn
    Zitieren Zitieren Raum-Temperaturregelung realisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    einen PID-Regler wirst du dafür sehr wahrscheinlich gar nicht benötigen.
    Was hast du denn genau für eine Heizung ? (Heizkörper - Gebläse - Fussboden)
    Welche Möglichkeiten der Steuerung derselben hast du ? (Ventile - Mischer)

    Wenn dein Temperaturfühler ein PT100 ist dann sollte deine Analogkarte den einlesen können / dafür gedacht sein - ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob die von dir angegebene das kann.
    An eine PT100-Karte brauchst du im einfachsten Fall (keine lange Leitung zum Sensor) den PT100 (der ja nur eine Art Widerstand ist) anschliessen.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe Heizkörper und Magnetventile, diese öffnen wenn Spannung anliegt und schließen wenn keine Spannung an liegt.

    mfg
    Björn

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 16:39
  2. Step 7 Temperaturregelung
    Von Hangasilly im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 07:48
  3. Temperaturregelung
    Von Fechten im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 14:51
  4. Temperaturregelung
    Von ibinadabei im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 15:01
  5. Temperaturregelung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 08:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •