Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Globale Variable mit Datenbaustein erzeugen und ansprechen

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich bin noch relativ neu in der SPS-Programmierung und ich würde gerne eine globale Variable erstellen, die ich mit meiner SPS und meinem HMI Panel ansprechen kann. Da man ja nicht einfach globale Variablen erstellen kann, dachte ich ich erstelle einen Datenbaustein und erstelle dort die Variable.
    Mit der HMI kann ich die Variable ansprechen, meine SPS erkennt die Variable allerdings nicht. Muss ich die Variable irgendwie anders als nur über den Name in meinem SPS-Programm aufrufen?

    Schon mal vielen Dank!
    Liebe Grüße Anne
    Zitieren Zitieren Globale Variable mit Datenbaustein erzeugen und ansprechen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AnneW Beitrag anzeigen
    Mit der HMI kann ich die Variable ansprechen, meine SPS erkennt die Variable allerdings nicht.
    Was meinst Du damit? Was genau geht nicht?

    Welche SPS und welches Step7 benutzt Du?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    AnneW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe die S7-1200 von Siemens und nutze das TIA-Portal V13.

    Ich würde gerne eine Variable erzeugen mit der ich in meinem Main Programm arbeiten kann und die ich auch als Event in mein HMI-Panel mit einbeziehen kann.
    Wenn ich die Variable aber im Datenbaustein erstelle bekomme ich einen Fehler, wenn ich versuche in in meinem Main-Baustein zu verwenden (siehe kleines Bild am Ende).


    problem.PNG

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    #Alarm_ausgelöst ist eine lokale Variable.

    Sollte die aus einem DB sein, dann müsste das ungefähr so aussehen:

    "MeinDB".Alarm_ausgelöst: =TRUE

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Du mußt den vollständigen Variablenname inklusive DB-Name oder DB-Nummer angeben. SCL sucht Deine Variable #Alarm_ausgelöst bei den lokalen Variablen.

    Also etwa so:
    "DB-Name".Alarm_ausgelöst
    oder
    %DB123.Alarm_ausgelöst

    TIA V13 kenne ich nicht, doch ich meine, man müßte die Variable auch irgendwie aus dem DB in das SCL-Programm "ziehen" können - dann sollte auch die richtige Schreibweise verwendet werden. Es könnte auch sein, das TIA will es wegen Deinem ö etwa so: "DB-Name"."Alarm_ausgelöst"

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    AnneW (09.06.2015)

  7. #6
    AnneW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah super vielen Dank, dann hab ich ja einen richtigem Anfängerfehler gemacht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 23:53
  2. TIA Globale Bibliothek erzeugen
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 10:00
  3. Step 7 Datenbaustein ansprechen?
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 20:01
  4. TIA Datenbaustein wortweise ansprechen
    Von Dumpfbacke im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 15:44
  5. Datenbaustein arry ansprechen
    Von totalfuchs im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •