Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: CPU1511 in Stop bei Programm übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein Projekt mit einer CPU1511 erstellt und läuft.

    Mich stört aber, wenn ich morgens an die Maschine gehe und eine Programmänderung einspielen möchte, das die CPU bei der ersten Übertragung in STOP geht. Die CPU läuft nach der Übertragung auch brav wieder. Mache ich im Laufe des Tages weitere Änderungen geht die CPU nicht bei der Übertragung in STOP. Allerdings am nächsten Morgen, das gleiche Spiel.

    Kennt jemand eine Einstellung im TIA-Portal, V13, aktuelle Version, die dies verhindert ????

    Gruß, Voxe
    Zitieren Zitieren CPU1511 in Stop bei Programm übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Fordert dich TIA beim Übertragen schon vorher auf die CPU zu stoppen (Übertragen nur im Stop-Zustand möglich) oder passiert der Stop von selbst (z.B. durch Fehler)?

    Wenn es das zweite ist wirst du die Antwort wahrscheinlich im Diagnosepuffer finden.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    leider das erste, Übertragen nur im Stop-Zustand möglich.

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Gibt's im Programm am morgen gröberer Änderungen? Leider hab ich auch noch nicht heraus wann TIA einen Stop will, bei mit is es auch ab einer gewissen Tiefe der Änderungen so. Bin auch kein Freund davon.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #5
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Dachte ich auch erst, passiert aber selbst bei der minimalsten Änderung.

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.355
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Da soll es eine maximale Anzahl von Bausteinen geben die Mann ohne CPU-Stopp laden kann. Wenn ich mich nicht tausche, irgendwo in die 30 Bausteinen.

    Kann es sein das du morgens den ganze Bausteinordner ladest ? und tagsüber die einzelne ?

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    Voxe (01.06.2015)

  8. #7
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    188
    Danke
    6
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Es hängt davon ab, was Du änderst. Was änderst Du denn typischerweise (konkret)?

  9. #8
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    lädt man den ganzen Bausteinordner in die CPU geht diese morgens (bzw. das erste mal am Tag, oder CPU sieht Field-PG) in STOP. Danach ist es problemlos möglich, bei kleinen Änderungen.

    Bei Übertragen von einzelnen Bausteinen geht die CPU nicht in Stop.

    Naja, muss man wohl wissen. Hätte man bei einer Siemens Schulung erwähnen können.

    Gruß, Voxe

  10. #9
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Sag mal, das Programm das Du morgens ein spielen möchtest, packts Du das morgens frisch aus einer Sicherung aus?
    Sprich legst Du es abends als Archiv ab und entpackst es morgens wieder?
    Gruß René S.

  11. #10
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grundsätzlich will TIA die CPU in Stop versetzen um zu reinitialisieren. Das betrifft dich eigentlich immer sobald du einen DB änderst(allerdings bin ich mir grade unsicher wie es sich mit den DB´s mit optimiertem Bausteinzugriff verhält).

    Ist es vielleicht möglich, dass du einzelne FB´s in deinem OB1/vergleichbar aufrufst und bei diesen die Übergabevariablen änderst?? Zum Beispiel durch erweitern deiner In-Variablen?
    Freundliche Grüße aus München, der Stadt mit Herz


    There are 2#10 kinds of people, those who do the work & those who take the credit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 10:26
  2. S5 Programm übertragen
    Von Walter71 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:08
  3. SPS Programm übertragen
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:52
  4. Programm übertragen
    Von Roos im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 13:07
  5. S5-Programm mit Freeware übertragen
    Von gravieren im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •