Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Safety Basic & F-DI/DO

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe gestern eine Lizenz für S7 safety basic bekommen und habe auch schon etwas rumgetestet. Außerdem hab ich das Supportpackage HSP0145 S71200 F-DI/F-DQ/F-RQ V2.0 installiert.
    Wenn ich nun aber die F-DI und F-Do integrieren will kommt immer eine Fehlermeldung von wegen fehlender Lizenz. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache, oder falsch gemacht habe?
    Zitieren Zitieren Safety Basic & F-DI/DO  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Du hast die Lizenz im ALM auf deine Festplatte gezogen ?
    Geht nicht gibt's nicht

  3. #3
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ja, im Manager stehen jetzt TIA Basic V13 und Safety basic V13 mit grünem Haken drin

    Btw. ich habe grad in diesem Manager die Seite gefunden wo benötigte Lizenzen steht, da steht auch was von Safety advanced. Sind diese F-DI/DO etwa nur für die advanced Version? Die F-CPU allein macht doch keinen Sinn oder?

    kopiert aus dem Handbuch:
    Folgende Hardware-Komponenten projektieren Sie für ein F-System SIMATIC Safety mit dem Optionspaket STEP7 Safety Basic V13 SP1:
    ● F-CPUs S7-1200
    ● F-Peripherie vom PROFIsafe-Adresstyp 2 – fehlersichere Module S7-1200 (zentraler Aufbau)
    daher wundert es mich

    Geändert von Credofire (02.06.2015 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Ich gehe mal davon aus das du die S7 1200 verwendest ?

    Sicher das dass überhaupt mit der Lizenz geht ? Habe noch nie was von einer S7 Safety Basic Lizenz gehört.
    Geht nicht gibt's nicht

  5. #5
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    ja, die basic Lizenz ist ausschließlich für die S7-1200er Maschinen. Mit avanced gehen auch die 300/400er und 1500er zusätzlich.

    Aber möglicher Weise hat Siemens vergessen die Module für Basic freizuschalten un dem HSP.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.798
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Informationen zu Safety Basic gibt es hier: https://support.industry.siemens.com...view/109253805
    Kannst du mal einen Screen der Meldung einstellen?

  7. #7
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Diese Meldung kommt wenn ich die F-DI/DO anklicke
    Fehlermeldung.png

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.798
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das sieht für mich fast nach einer Step7 Classic Fehlermeldung aus?
    Beim TIA steht meistens noch da welche Lizenz das ganze will die da fehlt.

    Gruß
    Christoph

  9. #9
    Credofire ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    366
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Step 7 classic habe ich nicht, ich habe nur TIA installiert in der Basic Variante, und das Safety basic habe ich nachinstalliert.
    Die safety Administration wird mir auch angezeigt und ich kann damit arbeiten, und das Support Pack (HSP0145) konnte ich auch installieren.
    Nur verwenden kann ich die DI und DO nicht.
    Im ALM wird mir angezeigt das eine Safety advanced Lizenz fehlt. Aber warum habe ich keine Ahnung.
    Geändert von Credofire (03.06.2015 um 10:26 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.798
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    welche F-DI / F-DO Module verwendest du genau?

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. S7-1200 & Step7 V11 Basic vs. OP73
    Von da_user im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 23:03
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:21
  3. B&R Autmation Basic
    Von Lukas AU im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 23:07
  4. B&R Automation Basic - Variablenproblem
    Von be_und_err im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 09:01
  5. [biete] "Wilke Basic Tiger" - Plug & Play Lab"
    Von keiang im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •