Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zähler Problem Rückwärtszähler S7-1200 TIA2013

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    wie schon im Betreff angedeutet habe ich ein Problem mit dem Rückwärtszähler CTU. Nach meinem Verständnis soll der Ausgang bei Unterschreiten des in PV angelegten Wertes gesetzt werden, hier wird allerdings erst bei Zählerstand Null gesetzt. Habe ich ein Verständnisproblem?

    Zähler.PNGZähler1.PNGZähler2.PNG


    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren Zähler Problem Rückwärtszähler S7-1200 TIA2013  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tappan Beitrag anzeigen
    mit dem Rückwärtszähler CTU. Nach meinem Verständnis soll der Ausgang bei Unterschreiten des in PV angelegten Wertes gesetzt werden
    [EDIT] Sorry... hab in den Screenshots gesehen dass du eh CTD verwendest.

    Wie auch immer, in der Hilfe zu CTD steht folgendes:
    Zitat Zitat von TIA-Hilfe zu CTD
    Wenn der aktuelle Zählwert kleiner oder gleich "0" ist, wird der Ausgang Q auf den Signalzustand "1" gesetzt.

    Der Wert am Ausgang CV wird auf den Wert des Parameters PV gesetzt und in einem Flankenmerker gespeichert, wenn der Signalzustand am Eingang LD von "0" auf "1" wechselt.
    PV ist der Vorladewert der auf den Zählerwert übermommen wird wenn der Eingang LD auf High geht
    Geändert von RONIN (02.06.2015 um 17:07 Uhr) Grund: Ich = blöd
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Tappan (02.06.2015)

  4. #3
    Tappan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ohhhhh verdammt....

    Nein, es war nicht dein Fehler, ich habe mich verschrieben... aber ich würde schwören, dass es beim CTD anders ist, nämlich, dass der Ausgang gesetzt wird, wenn PV überschritten wird... naja hilft nichts, dann muss wohl ein Vergleichsblock her... manno

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-1200 SIMATIC-Zähler
    Von siegener19 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 20:57
  2. S7-1200 schneller Zähler
    Von cooper512 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 22:17
  3. S7 1200 Zähler
    Von NEONBLACK im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 15:31
  4. LOGO Vorwärts-/ Rückwärtszähler Problem
    Von Flex im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:24
  5. Zähler an S7-1200
    Von insta im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 14:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •