Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Temp-Variablen FB für Berechnungen verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    289
    Danke
    66
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe seit einiger Zeit mal wieder eine Frage grundsätzlicher Art. Sicher wurde die schon mal iwo beantwortet, allerdings ließ sich über die Suche nichts passendes finden.

    Ist es sinnig bei Berechnungen in einem FB auf die Tempvariablen des IDB zuzugreifen und diese im selben Zyklus mehrfach zu verwenden?

    Können hierdurch Rechenfehler o.ä. entstehen?

    Ich berechne nämlich meine Werte teilweise mit iwelchen Faktoren, um diese dann in bestimmte DB´s zwecks Datenaustausch zu schieben. Da ich manche Zwischenergebnisse habe, verwende ich meist einen Real_Dummy (Int, DWord... what ever...) und lege da temporär mein Zwischenergebniss rein. Den Real_Dummy verwende ich in meinem Baustein so mehrfach, wobei ich natürlich immer andere Werte reinlege und wieder auswerte.


    An die Erfahrenen: Kann man das machen, oder schüttelt ihr den Kopf, wenn ihr sowas lest?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
    Freundliche Grüße aus München, der Stadt mit Herz


    There are 2#10 kinds of people, those who do the work & those who take the credit.
    Zitieren Zitieren Temp-Variablen FB für Berechnungen verwenden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es spricht nichts dagegen, für Zwischenergebnisse "Schmier-Variablen" zu verwenden.
    Schöner ist es natürlich (für den der nach dir kommt) wenn jede Variable den Namen hat, der ihrer Funktion entspricht.
    Aber deine Rechenergebnisse werden dadurch nicht genauer oder ungenauer.
    Du mußt nur bei TEMP-Variablen beachten (weil die nicht zur Instanz des FB's gehören), dass sie ERST einen sinnvollen Wert NACH deren Zuweisung haben ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    friendo (03.06.2015),Münchnerjunge (03.06.2015)

  4. #3
    Avatar von Münchnerjunge
    Münchnerjunge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    289
    Danke
    66
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Ja, das ist klar. Wenn ich noch nichts reingelegt habe steht womöglich nichts oder inen schrott drinnen.
    Freundliche Grüße aus München, der Stadt mit Herz


    There are 2#10 kinds of people, those who do the work & those who take the credit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 10:04
  2. Frage zu Temp-Variablen...
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:32
  4. Temp Variablen
    Von centrox im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:05
  5. IN Variablen nach TEMP
    Von neuer_user im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •