Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SCL: Zugriff auf Array-Struktur bei variablen Datenbaustein.

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.

    Ich habe ein kleines Problem als SCL-Neuling.
    Ich möchte per SCL auf eine Array-Struktur zugreifen. Das ist erstmal kein Problem:
    Code:
     PktNrOutput := DB30.Punkt[Hoehe,Tiefe,Breite].PktNr;
    Nun würde ich aber gerne keinen festen DB ansprechen, sondernen einen frei wählbaren, da ich das ganze mehrmals brauche.
    Leider geht das hier nicht, da er hier ein scheinbar eindeutiges Bit und keine Structur erwartet:
    Code:
     PktNrOutput := WORD_TO_BLOCK_DB(DBNR).Punkt[Hoehe,Tiefe,Breite].PktNr;
    Was mache ich falsch?
    Zitieren Zitieren SCL: Zugriff auf Array-Struktur bei variablen Datenbaustein.  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Das geht so leider nicht, du mußt in diesem Fall dann die Position der Daten koppelt selbst berechnen du kannst nicht über die Array-Indize adressieren. Was natürlich nicht schön ist.
    Du kannst aber mal versuchen, die Struktur in den in oder INOUT zu legen und von außen genau diese Struktur bzw. eine Any anzulegen und diesen dann entsprechend variabel anlegen.
    Eine weiter Möglichkeit wäre evtl. , die nötige Struktur vorher mit umzukopieren und im SCL-Baustein immer auf den geichen Datenbereich zuzugreifen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    DasRallum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke. das hatte ich befürchtet

Ähnliche Themen

  1. Seiteneffekte bei externem Zugriff auf Instanzdatenbaustein? (SCL)
    Von Horst-Kevin im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 17:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:06
  3. Datenbaustein zugriff SCL
    Von Rama83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 14:19
  4. Zugriff auf einen UDT / Array mit Variablen?
    Von MSP im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:03
  5. Indizierter Zugriff auf Datenbaustein im SCL
    Von tarzipan7 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •