Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPC Server mit SPS verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine S7-1200 SIMANTIC Steuerung von Siemens und einen OPC Client und Server von der Firma Softing. Ich würde gerne meine SPS mit dem OPC Server verbinden, sodass ich die Zustände meiner Eingänge auch auf dem Server sehen kann. Ich habe die Verbindung hinzugefügt und die IP-Adresse der SPS angegeben. Wie muss ich denn die Variablen definieren damit der Server sie findet? %I0.1 funktioniert leider nicht.

    Schon mal Danke!
    Liebe Grüße
    Anne
    Zitieren Zitieren OPC Server mit SPS verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was sagt denn das Handbuch von Softing zur Adresssyntax?
    Sowas steht da garantiert drin, vom Prinzip her gilt was dort auch für die S7-300/400 steht. Einzige Unterschiede sind: Rack 0, Slot 1. Kein Zugriff auf optimierte Datenbausteine. Bei neueren CPU musst du in der HW Konfig der 1200 Put/Get Kommunikation freigeben.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    AnneW (24.06.2015)

  4. #3
    AnneW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dort steht, dass ich die Daten über Symbolimport bekommen kann. Dazu muss ich nur mein Projekt im s7p-Format in meinen Server laden. Leider kann ich im TIA-Portal mein Projekt nicht als Step7 Datei abspeichern, geht das irgendwie?

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das funktioniert nicht, denn TIA-Portal ist der Nachfolger von Step7. Und Step7 unterstützt die 1200 überhaupt nicht.
    Du musst darum über Absolutadressen gehen, oder du legst dir händisch eine Symboltabelle an (brauchst da aber auch die Absolutadressen), ich gehe davon aus dass das mit dem Softing-OPC-Server auch möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. OPC Server mit C# verbinden
    Von Daniel_u im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 13:10
  2. Step 7 SPS mit Computer oder OPC Server verbinden
    Von AnneW im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 11:34
  3. Codesys OPC-Server mit Excel verbinden
    Von mortus im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 21:11
  4. 2 PC´s verbinden mit OPC Server SNMP
    Von a_kohl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:40
  5. OPC Server mit Winccflex verbinden
    Von Niels im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •