Step 7 Schrittkette mit einem Timer

andre_p

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

und zwar habe ich folgende Programmieraufgabe: Ich soll eine Schrittkette erstellen mit 4 Schritten die jeweils 5 Sekunden verzögert sein sollen und dies mit einem Timer.

S1 E0.1 Ein
S0 E0.0 Aus

K1 A2.0
K2 A2.1
K3 A2.2
K4 A2.3


Also wenn ich S1 betätige soll K1 aktiviert werden, nach 5 Sekunden K2 etc. Ich habe es bisher mit 3 Timern gemacht, das ist kein Problem, aber jetzt möchte ich es mit nur einen Timer realisieren. Aber mir fehlt irgendwie der Ansatz .

MfG

Danke schonmal im voraus :)
 
Wenn die 4 Schritte als maximale Schrittzahl vorgegeben sind dann solltest du mal über Flankenmerker nachdenken ... entweder in Verbindung mit einem SE-Timer zum Abwerfen oder in Verbindung mit einem SI-Timer zum Starten ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hier mal eine Schmalspurlösung:

U E0.1
L S5T#15S
SV T 10
L T 10
T MW 200 //ablaufende Zeit

U E0.1
S A2.0

L MW 200
L 100 // 5sec abgelaufen
==I
S A2.1

L MW 200
L 50 // 10sec abgelaufen
==I
S A2.2

U(
L MW 200
L 0 // 15sec abgelaufen
==I
)
U A2.2
S A2.3

U E0.0
R A2.0
R A2.1
R A2.2
R A2.3

Gruß
Move
 
Immer wenn der Timer (5s) abgelaufen ist, dann den nächsten Ausgang einschalten und den Timer resetten/neustarten.
Dann braucht man keine Ladebefehle und muß auch nicht beachten, wie die abgelaufene Zeit codiert ist.

Harald
 
Zurück
Oben