Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeitstempelkonflikte auf VMs

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    folgender Zustand.
    Für verschiedene Abteilungen bzw. Anlagengruppen gibt es VMware Instanzen auf denen Step7 V5.5 läuft, inkl. SCL und Winccflex.
    Über diese Instanzen kann man per Fernzugriff auf die Anlagen zugreifen, für Fremdfirmen muß der Zugriff immer erst freigeschalten werden und wird danach wieder geschlossen. Für Bereitschaft usw. gibt es permanente Zugänge von extern.
    Das Werk läuft 24/7, genauso wie die Instanzen, diese werden von der IT Abteilung administriert.
    Wir (Automtatisierungsabteilung) machen Programmänderungen usw. nur über diese VMs, da liegt auch immer das aktuelle Projekt.

    Soviel zum Zustand, jetzt zum Problem.
    In letzter Zeit mehren sich auf diesen Kisten die Zeitstempelprobleme der SCL Quellen. Mal ist es die eine Quelle mal die andere. Zum Teil sind die schon lange nichtmehr angefaßt worden, es sieht immer so aus als ob die Quelle geöffnet, gespeichert und wieder geschlossen wurde.
    Es gibt keine Codeunterschiede. Es haben nur eine Handvoll Leute darauf Zugriff und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich da einer einen Spass macht...
    Der Zustand ist sehr nervig, gerade wenn man bei einem Bereitschaftseinsatz die Bausteine nicht beobachten kann und "mal schnell neu Einspielen" bei riesigen InstanzDBs einige Bauchschmerzen verursacht.
    Der Zustand tritt sowohl bei normalen als auch bei Multiprojekten auf. Ich hatte da auch schon den Virenscanner im Verdacht, aber es passiert ja nur sporadisch und nicht bei allen Quellen.
    Kennt das jemand irgendwoher bwz. hat einen Tip?

    MfG
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    Zitieren Zitieren Zeitstempelkonflikte auf VMs  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Macht jemand "Referenzdaten erzeugen" oder "Konsistenzprüfung"?
    Werden die Step7-Projekte mit Fremd-Tools bearbeitet?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Bapho ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Referenzdaten könnte sein, da kann ich nachfragen, Konsistenzprüfung eigentlich nur bei Änderungen bzw. wenn die Notwendigkeit besteht.
    Hat das Erzeugen der Referenzdaten Einfluß auf den Zeitstempel der Quellen/Bausteine?
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

  4. #4
    Bapho ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe einen Hinweis bekommen, dass sowas passieren kann wenn sich über einen längeren Zeitraum viele Projektordner ansammeln und dasselbe Projekt da mehrfach mit dem gleichen Namen auftritt. Es gab da so ein paar "Leichen" aus Zeiten der IBN und da hat sich nie wirklich einer darum gekümmert.
    Ich habe da jetzt mal aufgeräumt, die alten Projektedatein entfernt und unter "Verwalten" die Projekte "verborgen". Die Konflikte wurden beseitigt und jetzt schauen wir mal ob das was bringt.
    Ich werde berichten wie sich das so entwickelt, falls mal einer ein ähnliches Problem hat.

    MfG
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 13:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 10:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 18:52
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 18:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •