Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WORD Zugriff auf Datentyp im Static Bereich eines FB

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    nach langer Erfahrung mit S7 beginne ich mit TIA Programmierung und stoße auf Anfängerprobleme
    Ich habe einen Handle-FB für einen SINAMIC Umrichter erstellt. STW und ZSW habe ich als PLC-Datentyp angelegt und im FB-Static deklariert.

    Das Siemens Beispiel erstellt ein Array mit 6 WORDS (PZD 6/6 Telegram 352). Wie kann ich nun das ZSW in das Prozess-Ausgangs Array schreiben?
    Ich kann Struct nicht in Word moven, in S7 5.5 hätte ich den Lokaldatenzugriff verwendet... Das neue Slice hilft hier auch nicht weiter.

    Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, Danke!

    TIA_G120.jpg
    Zitieren Zitieren WORD Zugriff auf Datentyp im Static Bereich eines FB  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    der große Unterschied zwischen TIA und S7-Klassik ist eine "strenge" Typkontrolle. Das heißt du kannst nicht einfach Daten über Typgrenzen hinweg kopieren, sondern du musst vorher eine Typkonvertierung durchführen.
    Das Problem ist allerdings das dies mit PLC-Datentypen nicht möglich ist, weil TIA die Semantik deines PLC-Datentypes nicht kennt und damit keine Konvertiervorschrift hat. Daher ist es wichtig auf saubere SW-Strukuren zu achten.

    Zu deinem Problem:


    • entweder hast du einen strukurellen Fehler (Warum musst du den PLC-Datentyp nach Word konvertieren?)
    • oder du kannst bei der S7-1500 mit dem Variant-Zeiger und den Funktionen Deserialisieren/Serialisieren die Typkontrolle aushelbeln.


    Ich hoffe das hilft ein wenig
    Geändert von MarioK (12.06.2015 um 12:52 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hät ich fast vergessen,

    wenn du nicht mit optimierten Bausteinen arbeitest, kannst du auch den AT-Zugriff verwenden ...

  4. #4
    Dublin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...(Warum musst du den PLC-Datentyp nach Word konvertieren?)...
    Hallo Mario,

    danke für deine Antwort.
    Diese hat mich zum Überdenken meiner Vorgehensweise gebracht! Ich war so blind!

    Du hast recht, warum muss ich überhaupt in WORD konvertieren. Muss ich nicht.
    Habe jetzt das gesamte PA und PE als Datentyp angelegt und das schreibe und lese ich mit DPWR_DAT und DPRD_DAT.
    Keine Konvertierung mehr notwendig!

    TIA_G120_sol1.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 14:02
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 09:01
  3. Zugriff einer IM 308C auf den Q-Bereich
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 06:55
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:51
  5. Zugriff auf File-Bereich einer SINUMERIK 840D
    Von tila77 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •