Hallo zusammen,

ich habe zwei baugleiche Anlagen mit je einer CPU315-2PN/DP und je einem Markem Etikettierer. Die Kommunikation zwischen CPU und Etikettierer ist über FB65_TCON, FB63_TSEND, usw. realisiert.
Bei der ersten Anlage kann ich nicht über den Port 8000 kommunizieren. Der Status Busy am Baustein TCON bleibt bei 1 stehen und der Status ist 7000. Wenn ich an der ersten Anlage den Port auf z.B. auf 7999 oder 8001 ändere funktioniert es ohne Probleme. An der zweiten Anlage funktioniert auch der Port 8000. Die Simatic Software (Programm, Hardwarekonfiguration, Netzkonfiguration) ist bei beiden Anlagen identisch.

Meine Frage:
Was könnte es für Gründe geben, das eine Kommunikation auf Port 8000 nicht funktioniert, aber auf allen anderen Ports eine Kommunikation möglich ist?


Gruß
HarryH