Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PEW verhält sich komisch

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen

    ich habe ein eckt komisches Phänomen.
    Und zwar war ich heute in meiner Tätigkeit als Elektroniker an einem Portalkran (Außen).
    Hier haben wir Probleme mit der Windmessung.
    Diese liefert bei 0-35m/s ein Signal von 4-20mA.
    Wichtig ist, dass alle Kabel fest verlegt sind.
    Haben zur Störungssuche ein Messgerät dazwischen geklemmt.

    Jetzt das Problem:
    An einer bestimmten Stelle der Kranfahrt springt das PEW auf den Max wert.
    Das Messgerät zeigt allerdings 6mA was zum aktuellen Wind auch passt.

    Ein Defekt der Karte schließe ich erst mal aus. Weil warum soll das nur an dieser einen Stelle passieren.
    Die anderem 150m Fahrweg ist alles ok.

    Vielleicht habt ihr da eine Idee oder noch einen Ansatz was ich da machen kann.

    Gruß Thomas
    Zitieren Zitieren PEW verhält sich komisch  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal einen Kurzschluß oder Drahtbruch von Adern in der Schleppleitung an der bestimmten Stelle. (Oder wird drahtlos übertragen? Wie?)
    Wie sieht Deine Meßschaltung genau aus? Mißt Du die 6mA am SPS-Eingang oder am Sensor?

    Bist Du sicher mit "max Wert"?
    Welchen Wert genau zeigt das PEW? Welche SPS-Eingangskarte und welche Parametrierung hast Du?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    tomtom-do ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Kann die ganzen Einstellungen gerne morgen mal aufnehmen.

    Die Leitungen sind alle fest verlegt. Da geht zum Glück nix durchs schlepp.
    Das PEW zeigt im Fehlerfall 32768.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    130
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte das Problem auch schon mal. Da war's ein Potentialproblem. Probier mal den Minus zu erden bzw. auf die 0V der Karte zu legen, sofern dies durch die Verschaltung noch nicht geschehen ist...

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomtom-do Beitrag anzeigen
    Das PEW zeigt im Fehlerfall 32768.
    Kann es sein, daß da noch ein winzigkleines - (Minus) davorstand? Den Wert 32768 gibt es eigentlich nicht bei 16-Bit... ein INT kann max 32767 groß sein.
    Doch egal, W#32768 = W#16#8000 = -32768 --> das bedeutet bei Siemens S7-Baugruppen meistens, daß der Sensor nicht oder nicht richtig angeschlossen ist, z.B. Drahtbruch.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    tomtom-do ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    PN/DP da hast du echt recht das - habe ich vergessen,

    wobei mich dass stutzig macht, dass es nur an genau dieser einen stelle vorkommt.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also wenn es halt immer genau an der selben Stelle vorkommt, würde es in meinen Augen / Erfahrung auch eher auf defktes Kabel hindeuten! Hatte ähnliches bei einem Profibusfehler, der immer nur an einer bestimmten Pos. auftrat. Da hatte einer beim einziehen nicht aufgepasst und das Kabel gequetscht. Durch die Mechanische Belastung (Zug oder Druck) hat es sich halt nur in dieser Pos. ausgewirkt.

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 03:33
  2. wieso sieht mein FC105 so komisch aus?
    Von TypeRG10 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:14
  3. PEW Wert 32767 ändert sich nicht (PT100)
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:50
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 17:04
  5. DW verhält sich unerwartet (S5)
    Von Peter_AUT im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •