Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BCD Anzeige deaktivieren

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo wertes Forum,

    brauch mal Euro Hilfe. Ich muss über die Siemens eine BCD Anzeige ansteuern. Klappt auch alles wunderbar und Problemlos.
    Allerdings stört es mich, das die ANzeige immer leuchtet bzw. an ist. Ohne Wort zeigt es eben 00.
    Die Stromversorgung kann ich leider auch nicht bedingt ein- oder Ausschalten.
    Kann man das Ding nicht irgendwie dazu bringen, nur seine Anzeigenfunktion wahrzunehmen, wenn ich ein entsprechendes Signal gebe.
    Leider finde ich nichts zu meiner BCD-7 Segment Anzeige (2-stellig) im Netz, aber vllt. hat ja jemand Erfahrungen mit einer solchen Anzeige
    und kann mir einen Tip geben.
    Kann ich es vllt. NUR duch abschalten der Versorgung dunkel bekommen?

    Tausend Dank für Eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren BCD Anzeige deaktivieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wie heißt denn Deine BCD-Anzeige? Vielleicht kennt die ja jemand oder weiß wie/wo man im Internet sucht.
    Warum kannst/willst Du die Stromversorgung nicht schalten?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    jafloor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die ist schon etwas älter und eine Bezeichnung finde ich leider garnicht darauf. das ist es ja.
    Ich müsste mir ein zusätzlichen Hilfskontakt schaffen und das ist leider nicht drin.
    Dachte das es vielleicht mit einem bestimmten Bitmuster o.ä. machbar ist.
    oder jemand anders hat sich schon mal mit der Frage beschäftigt.
    Wenn es nur durch abschalten der Stromversorgung geht, muss ich wohl damit leben, dass sie immer an ist.

    Was ich irgendwie nicht glauben kann...
    Finde auch kein anderes datenblatt einer x-beliebigen BCD Anzeige, um zu schauen wie andere das umsetzen.
    Seltsam.

    Danke für die Hilfe

  4. #4
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ein wenig genauer sollte deine Beschreibung schon sein....
    Wie ist die Anzeige angebunden??? Analog,Digital,Bus,Netz......
    Software???
    da nützt auch ein Datenblatt einer x-beliebigen BCD Anzeige nichts


    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  5. #5
    jafloor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sie ist infach mit 24 V versorgt und bekommt pro stelle (logisch) 4 Ausgangs-Bits. Die Anzeige ist also lediglich an +/- und an einem Ausgabgsbyte angeschlossen

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Würde ich mal interessieren, wie Du die Anzeige "ohne Wort" ansteuerst. Wahrscheinlich mit "00". Wie soll die Anzeige denn wissen, dass "00" für Dich "Anzeige aus" heißt, das könnte an anderer Stelle ja durchaus ein plausibler Wert sein?
    Auf gut Glück würde ich vielleicht mal probieren, was die Anzeige macht, wenn man sie im "verbotenen Bereich" von 1010 bis 1111 anzeigt.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    jafloor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Natürlich wird sie mit einem Wort angesteuert.
    Die Idee ein Bitmuster über 99 draufzulegen hatte ich auch schon.
    werd ich mal probieren heute abend.
    Hat denn schon mal irgendwer eine Anzeige deaktiviert OHNE die Versorgung zu kappen?

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ja, das geht bei manchen Anzeigen. Da ist das "wie" dann auch in der Anleitung beschrieben.

    Wieviele Anschlüsse hat die Anzeige?
    Zeige uns doch mal ein/zwei Fotos von der Anzeige.

    PS: zusätzlichen "Hilfskontakt" brauchst Du vielleicht garnicht. Du kannst vermutlich einen Digitalausgang direkt als Stromversorgung nutzen.

    Harald
    Geändert von PN/DP (18.06.2015 um 12:23 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    jafloor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    255 auf das AB und aus ist das Ding

    danke für eure hilfe!
    greetz, j.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 BCD Anzeige
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 20:10
  2. BCD anzeige
    Von Elektrikus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 17:17
  3. 7-Segment-BCD-Anzeige
    Von GSOhm im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:07
  4. BCD Anzeige gesucht
    Von edison im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 11:44
  5. Lauflicht in BCD Anzeige?
    Von knockout im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •