Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Baustein laden nicht möglich

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mahlzeit,

    ich habe hier ein kleines Phänomen, das ich so noch nicht kannte:

    In einer Steuerung ist eine CPU 315-2DP verbaut, das gesamte Projekt ist als Archiv vorhanden. Es sollte eine kleine Änderung an einem Baustein vorgenommen werden (Skalierung einer Eingangsgröße änderte sich wegen Sensortausch).
    Also Projekt dearchiviert, erste Meldung nach dem Öffnen des Projekts: "Fehlendes Softwarepaket PDM". Nach Überprüfung unter Projekteigenschaften ergibt sich daß PDM wohl doch nicht benötigt wird.
    Und jetzt das Problem: Beim Öffnen der Bausteine fällt mir auf, daß der "Laden"-Button ausgegraut ist - also kein Laden des Bausteins in die CPU möglich.
    Ich komme online auf die CPU und auch auf den Baustein, kann dort Änderungen ausführen und speichern - die werden aber nicht übernommen, beim erneuten Online-Öffnen sind die Bausteine wieder im alten Zustand.
    Da ich die Anlage momentan nicht stoppen kann, habe ich eine Ersatz-CPU genommen und die am Schreibtisch ans PG gehängt - gleicher Erfolg.
    Erst als ich mich im Projektbaum zur "SIMATIC 300-Station" durchgehangelt habe, wird der "Laden"-Button wieder anwählbar, und ich kann das Projekt in die Ersatz-CPU schreiben - aber eben nur komplett. Sobald ich eine oder mehrere Ebenen nach unten gehe, ist der "Laden"-Button wieder inaktiv, auch im KOP/AWL/FUP-Editor.

    Kennt das Problem jemand?

    Gruß

    Holger

    Nachtrag: Projekt ist in STEP7 5.4 erstellt worden, mein PG hat STEP7 5.5 + SP3 K5.5.3.0
    Geändert von knabi (18.06.2015 um 10:48 Uhr)
    Zitieren Zitieren Baustein laden nicht möglich  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ansatz:

    Zieh dir den Baustein Online in ein neues Projekt in dem nur ein Programmordner liegt.
    Ändere den Baustein (Achtung keine Symbole etc)
    Zieh ihn wieder online

    Viel erfolg!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    knabi (18.06.2015)

  4. #3
    Avatar von knabi
    knabi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, das hat funktioniert. Danke .

    Mittlerweile habe ich aber auch die "richtige" Lösung....nochmal unter Projekteigenschaften nachgesehen, da stand das Auswahlfeld "Verwendung" (unter Typ: STEP 7 - Projekt) auf "PCS 7". Das auf "STEP 7" gestellt, mit OK übernommen - alles ist schön...weiß der Geier, warum wer das so eingestellt hatte ....

    Gruß

    Holger

Ähnliche Themen

  1. Step 7 F-Baustein lässt sich nach laden nicht beobachten
    Von Harry_99 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 22:37
  2. Step 7 Simulation - Bausteine laden nicht möglich
    Von Shatex im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:02
  3. Step 7 Baustein laden ohne Step7?
    Von kassla im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 16:43
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:49
  5. Einzelnen Baustein in CPU laden
    Von joe_jonson im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 00:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •