Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Regelung Hubwerk

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich will eine Regelung programmieren die einen Motor in Abhänigkeit von Winkel links oder rechts drehen lässt. Also rechts fährt das Hubwerk aus, links fährt es ein.

    Problem ist, dass der Sollwert (Hublänge) nie ganz genau getroffen wird. Ich möchte aber vermeiden, dass der Motor ständig nachkorregiert. Ein Abweichung von 5 % wäre ok.

    Bekomme ich so nicht programmiert...

    Macht es Sinn da vielleicht einen fertigen Regler zu verwenden? Z.B. den PID aus Bibliothek? Wo könnte ich dazu wohl eine Anwendungsbeispiel finden? Habe so ein Ding ewig nicht verwendet.

    Gruß Matti
    Zitieren Zitieren Regelung Hubwerk  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Du kannst den Regler ja auch einfach abschalten, wenn der Istwert innerhalb des Toleranzfensters ist.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wie wird denn der Motor überhaupt kontrolliert?
    Klappertechnik, FU, Servo ?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... hier mal ein Beispiel für eine Hubachse mit einen Umrichter (Regelung im Antrieb)
    https://support.industry.siemens.com...view/102950703

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Mit deinen Angaben kann man nicht viel anfangen

    Was für ein Motor, Welches Messsystem, Wie kommt der Istwert in die SPS, was für ein Umrichter, Wie schnell, 5% sind wieviel mm, Wechselnde Lasten, Welche Anforderungen an Sicherheit?

    Je nachdem reicht die Spannbreite der Lösungen von einfacher Schnell-Langsam-Stop-Schaltung bis hin zum Servo mit Hubwerksoption und div. Safety.Optionen.

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe den "Regler" jetzt mal abgeschaltet wenn er im Toleranzfenster ist. Die Loesung ist aber sehr ungenau. Manchmal passt es auf 2 mm und dann sind es 50mm. Der Motor kann 250mm ausfahren und ich haette das gerne auf 5mm (notfalls 10mm) genau. Problem ist das der Motor ziemlich schnell ist und ueber Relais angesteuert wird. Wie weit der Motor ausgefahren ist wird mit einen Sensor am Geraet ermittelt und an die SPS gegeben. Immer die gleiche Last.

    Wie gehe ich da jetzt wohl am besten ran? Kann ein PID da ueberhaupt helfen?

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein ... da wird dir ein Regler nicht helfen, da du ja gar nicht regeln kannst sondern einfach "nur" abschaltest.
    Wenn du genauer werden willst dann bräuchtest du z.B. ein Wegmess-System (Inkrementalgeber o.ä.) und wenigstens mehr als eine Fahrgeschwindigkeit des Motors (also Motor nicht über Schütze sondern über einen FU steuern).

    Gruß
    Larry

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Matti von Unterwegs (26.06.2015)

Ähnliche Themen

  1. Hubwerk mit sicherem Drehgeber
    Von maxmustermann im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 08:40
  2. Hubwerk an SEW Frequenzumrichter fällt manchmal ab
    Von GOPL im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 11:45
  3. PI Regelung
    Von Proxy im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 17:13
  4. Regelung S5
    Von mbw203sc im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 23:11
  5. Regelung
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •