Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DB als IO Variable übergeben

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich versuche mich aktuell an der Modbus RTU Kommunikation mit einer S7-1200. Klappt an sich auch. Dabei bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass ich innerhalb eines von mir erstellten FB einen System FB (Modbus_Master) mehrfach aufrufen muss. Modbus_Master ist aber keine Instanz in meinem FB, da dieser einen eigenen DB bekommt welcher bei jedem Aufruf immer der eine gleiche bleibt. Bis jetzt habe ich den DB bei jedem Aufruf direkt angegeben und alles funktioniert.

    Ziel wäre es aber den benötigten DB als Parameter an meinem FB zu übergeben. Allerdings finde ich keine Möglichkeit welche funktioniert. Anbei auch ein Screenshot der das Problem beschreibt.

    Hat jemand eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren DB als IO Variable übergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Du kannst deinen Baustein Modbus_Master als Multiinstanz im static Bereich anlegen.

  3. #3
    Atlas ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, geht nicht. Also technisch schon, aber nicht vom Konzept.
    Es wird für jeden Morbusgeräte Typ jeweils einen eigenen FB geben. Jeder der darin enthaltenen Modbus_Master muss auf den gleichen DB verweisen. Daher ist ein anlegen als Instanz nicht möglich (an sich bereits im ersten Post geschrieben).

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und schon eine Lösung gefunden ??

Ähnliche Themen

  1. TIA S_EVERZ Zeit als Variable übergeben
    Von Chasper im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:45
  2. Enum Deklaration als Variable übergeben
    Von shrimps im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 11:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 14:34
  4. Variable als "Objekt" übergeben
    Von SY50 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:40
  5. ANY-Variable übergeben
    Von tobkin im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 00:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •