Step 7 Hydraulikventil ansteuern

Chris48

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mit einem S7 Analogmodul ein proportionales Hydraulikventil ansteuern.

Problem ist hierbei, dass das Ventil bei 25% der Versorgungsspannung also 6V -100% Auslenkung aufweist, sowie bei 75% der Versorgungsspannung also 18V 100% Ausrenkung aufweist.
Die Standard Karte kann ja aber nur 0-10V. Wie kann man dieses Problem lösen, gibt es digital ansteuerbare Potentiometer (für Schaltschrankeinbau nicht zum auflöten) oder eine Schaltung mit Widerständen um den spannungsbereich anzupassen.

danke schonmal im Voraus.
 
In der Regel hat ein Proportionalventil doch eine Versorgungsspannung (z.B. 24V) und ein Steuersignal (0-10V/4-20mA o.ä.) womit dein Problem sich erübrigen müsste...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Regel hat ein Proportionalventil doch eine Versorgungsspannung (z.B. 24V) und ein Steuersignal (0-10V/4-20mA o.ä.) womit dein Problem sich erübrigen müsste...
Genau.

Und da gibt es auch den Variant mit Haltestrom.
Zum Beispiel
Strom < 12mA = Schließen
Strom > 12mA = Öffnen

Bram
 
Ja dachte ich auch, das verbaute Ventil kann dies jedoch nicht...
Ich komm wohl nicht um dieses signal rum
 
Manchmal wäre es auch Hilfreich, ggf. im Thread die BEzeichnung des Prop.-Ventils mit anzugeben.
Evtl. hat ja ein User solch ein Ventil schon einmal eingesetzt und kann Hilfreiche Infos einbringen ...
 
Laut Anleitung scheint es ja wirklich so zu sein... Sorry das ich gezweifelt habe, aber sowas habe ich noch nicht gesehen...
Musst Du hiermit irgendeinen Druck regeln? Dann müsste ja irgendwie ein Istwert mit aufgeschaltet werden oder übernimmt die SPS die Regelung...

Wenn Du nur ein paar Punkte anfahren musst, dann könnte man das ganze evtl. über Widerstandsschaltungen und Dioden lösen.
Wenns wirklich Analog ist... Motorpoti...

PS: Was sagt denn der Hersteller dazu? Die müssen das doch auch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen Analogausgang als -10V..0..+10V einstellen und den Minus-Anschluß des Analogausgangs auf die halbe Ventil-Versorgungsspannung hochziehen, z.B. mit 2 Widerständen (je 2 .. 10kOhm?) zwischen +24V und 0V der Ventilversorgungsspannung oder Du betreibst das Ventil zwischen +12V- und -12V-Spannungen. Oder Du setzt einen bipolaren Trennverstärker 0..±10V zwischen Analogausgang und Prop.ventil.

Achtung: falls nicht Trennverstärker, dann andere Analogausgänge der selben Analogausgabebaugruppe nicht verwenden bzw. die Potentialverschiebung beachten.

PS: drüber nachdenken und testen was passiert bei SPS-Stop oder -Aus.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein bisschen behindert es gibt wohl auch spulen mit 0-10V dies war mit dem Lieferanten nur mündlich besprochen, in de AB war nur noch von "24v Prop. Spulen" die Rede, mal sehen ob sies tauschen...
Harald kannst du mir deine Variante mit den wiederständen nochmal erklären?!
Danke für die vielen Antworten 👍🏻
 
Also mir kommen diese Spulen recht bekannt vor, da Teile davon von meinem Ex-Arbeitgeber hergestellt werden. Diese Ventilblöcke sind für den Einsatz auf Baggern und Baumaschinen gedacht. Die Ansteuerung, so wurde uns damals von SD erklärt, erfolgt über einen Joystick der tatsächlich ein Signal von 0V bis Versorgungsspannung bereitstellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren die gleichen Ventile ansteuern müssen. Ich habe es mit 2 Trennverstärkern 0-10V in Reihe gelöst.

Die beiden Verstärker habe ich parallel mit einem 0-10V Analogausgang angesteuert. Entsprechend skaliert das 12V die 0-Stellung,

und 6V bzw. 18V die beiden max. Ausschläge sind.

Hat einwandfrei geklappt.

Gruß
Dierk
 
Zurück
Oben