Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TIA Simulator spinnt

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Habe eine Frage, weil ich selber nicht drauf komme.

    Hab mir ein Programm mit einer 7 Segmentanzeige geschrieben und habe diese LED´s in einem Panel dargestellt.
    Soweit alles bestens.

    Allerdings, wenn ich den PLCSIM aufmache, um das Programm zu laden, und dann die Panel Simulation aufmache habe ich folgenden Effekt.

    Die Zahl 0 lässt sich darstellen und bei der Zahl 9 nur der mittlere Balken.

    Alles andere geht nicht.

    Wenn ich im SPS Programm unter "Beobachten" klicke, sehe ich das alles grün ist. Das Programm funktioniert also.

    Nur der PLCSIM gibt nur die Hälfte raus. Die Ausgänge gehen mal an und mal nicht.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen?!

    Lustiger Effekt ist auch, dass ich eine Warnung bekomme siehe Fotos und wenn ich drauf klicke, ich nicht erkennen kann, wo der Fehler mit den Eingängen liegen soll...

    Herzlichen Dank schon mal im vorraus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Matrixzerro (24.06.2015 um 02:21 Uhr)
    Zitieren Zitieren TIA Simulator spinnt  

  2. #2
    Matrixzerro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal. Ein neuer Effekt hat sich eingestellt.

    Ich habe alles im OB gelöscht und möchte nur die Zahl 1 und 2 darstellen.
    Werwendung des Schalters E126.7 zur Freigabe für Ziffern und dann
    E126.1 für die Ziffer 1 und
    E126.2 für die Ziffer 2.

    Die 1 funktioniert.
    Sobald ich aber die Ziffer 2 programmieren möchte (U E126.7, U E126.2= A. ... Die 5 LED´s, dann verschwindet auf einmal sobald ich den OB neu übertragen habe der rechte obere Balken der 1..

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Wie sieht Dein Programm jetzt aus (notfalls Screenshot)? Hast Du Doppelzuweisungen an Ausgänge?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Dein Programm müßte etwa so aussehen:
    Code:
      E126.2    E126.7    A_segA
    ---| |-------| |-------( )
    
    
      E126.1    E126.7    A_segB
    ---| |---+---| |-------( )
             |
      E126.2 |
    ---| |---+
    
    ...
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Matrixzerro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald.

    Ich habe alle Netzwerke gelöscht, bis auf die Ziffer 1 und 2.

    Ich habe noch eine Ablaufsteuerung drin (E126.6 für die Freigabe der Zyklen; E126.7 Freigabe für die Einzelziffern im OB1).

    Habe ein PDF im Anhang, wo der OB1 zu sehen ist. Effekt tritt schon bei Ziffer 1 und 2 auf. Habe sogar die Verriegelungen rausgenommen (also NICHT die anderen Eingänge)

    Wenn ich die Ziffer 2 programmiere, fehlt bei der 1 das obere Segment.

    Macht es Sinn, einzelne OBs zu verwenden?

    Die Warnung mit den Eingängen habe ich gelöst.

    Dok3.pdf

  6. #6
    Matrixzerro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, nochmla bessere Sreenshots zur verdeutlichung meines Problems

    Dok1.pdf

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    121
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    du solltest nicht für jede zahl ein netzwerk machen , sondern ehr für jedes segment so wie es harald beschrieben hat.

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Der Klassiker, wie ich bereits vermutet hatte: Mehrfachzuweisungen an Ausgänge.
    Die letzte Zuweisung gewinnt.

    Du mußt das Programm andersrum formulieren:
    - NICHT so: bei Ziffer 1 soll A124.1 und A124.2 angehen, bei Ziffer 2 soll A124.1 und ... angehen
    - SONDERN so: A124.1 soll bei Ziffer1 oder bei Ziffer2 angehen, A124.2 soll angehen bei ... oder ... oder ...

    Eine SPS ist kein Ereignis-Computer, sondern ein Zustands-VERKNÜPFUNGs-Computer.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    121
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Dein Problem ist das die Zuweisung im 2 Netzwerk die im ersten überschreibt und damit dein strich oben weg ist.
    Du hast deinen Ausgang 2 mal zugewiesen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PS: es hilft sich übrigens leichter und schneller, wenn Du die Screenshots direkt als Bild (JPG) hier anhängst, statt als PDF.
    Das gezipte TIA-Programm verkompliziert das Helfen auch unnötig. Man muß erst die Megabytes runterladen, eventuell konvertieren, eventuell hat man die nötige TIA-Version garnicht, oder man ist gerade mit was anderem als einem PG im Internet unterwegs ... es dauert ewig, ehe man das Programm zu Gesicht bekommt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. TIA Simulator
    Von fk- princess im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 14:10
  2. TIA V11 Simulator
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 12:30
  3. TIA Portal 10.5 Basis.. Simulator...
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:35
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 15:41
  5. DB spinnt ?
    Von Power_Pete im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •