Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pointer IN_OUT Schnittstelle

  1. #11
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Meister,
    das ist eine interessante Frage. Ich habe dein Beispiel nachprogrammiert (was ja wirklich nicht viel Zeit braucht...) und bekomme die richtige
    Anzeige mit L0.0 im AR1 für den Parameter #Ein.
    Daher meine Frage: Hast du irgendwann einmal die Anzeigesprache von AWL nach KOP/FUP umgeschaltet und zurück?
    Oder mal ein Upload eines Online Bausteins durchgeführt?
    Wenn du im Baustein eine nichtige Änderung durchführst (Leerzeile) und danach den Baustein abspeicherst und downlädst, bleibt die Anzeige bei L2.0?
    mfg
    Linus

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu LinusAM4V für den nützlichen Beitrag:

    DaMeista (25.06.2015)

  3. #12
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    74
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Linus!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!
    Die üblichen Spielereien haben wir während der Fehlersuche allesamt schon durchprobiert - ohne Änderung.

    Ursprünglich sollte ein Any-Pointer parametriert werden und dann mit einem Blockmove etwas kopiert werden - kein Hexenwerk also.
    Als der Blockmove mit der RetVal antwortete, dass ein Fehler beim Lesen eines Parameters auftrat ging die Suche los.
    In der Folge konnte das Problem soweit isoliert werden, dass es reichte die FC mit nur einer Anweisung un bekanntem Ausgang zu versorgen.

    Der Knaller kommt aber jetzt erst:
    Das Problem habe eigentlich nicht ich sondern mein [jüngerer] Kollege, welcher sich vertrauensvoll an mich wandte.

    Inspiriert von Deiner Antwort habe ich an meinem Arbeitsplatz das gleiche getan wie Du nämlich die Situation nachgestellt und komme [wer hätte das gedacht] zum gleichen Ergebnis wie Du nämlich 0.0......

    Es bleibt also weiter spannend....

    Ich melde mich wenn ich was Neues weiß.....
    ---------------------------------------------------
    Symbolik ist nur etwas für Schwache und Mutlose!

  4. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Was mir dazu einfällt:
    Hmm, liegt es am PLCSIM, an der CPU, am Step7, am Projekt oder am Baustein?

    Am schnellsten und sichersten sollte das Problem verschwinden über Erzeugen eines neuen Bausteins und Löschen des problematischen Bausteins, evtl. die Programm-Netzwerke kopieren oder über eine AWL-Quelle gehen. Allerdings weiß man dann nicht die Ursache des Phänomens...

    Der Kollege testet es auf seinem PLCSIM --> falsche Adresse L2.0
    Du testest es auf Deinem PLCSIM --> OK, richtige Adresse L0.0
    Richtig so? Oder...?

    Und wenn Ihr Eure Projekte tauscht? Wandert der Fehler mit oder bleibt er auf dem Computer?
    Versionsnummern der SIMATIC-Software vergleichen.

    Das Problem habt Ihr zuerst auf einer echten CPU bemerkt?
    Wenn der Baustein in einer echten CPU 315-2DP von zwei verschiedenen PG beobachtet wird, zeigen beide PG das gleiche an?
    Wie ist es, wenn der Baustein vor der Brille zuerst online geöffnet wird? Auch mal über "Erreichbare Teilnehmer" gehen und online öffnen.
    Was sagt die Baustein-Konsistenzprüfung?
    Wenn der Kollege einen Mini-Test-FC erstellt, der ist dann auch sofort falsch?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    DaMeista (25.06.2015)

  6. #14
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    74
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Gelöst!

    Wir haben am betroffenen Arbeitsplatz ein neues Projekt erstellt und den FC hinein kopiert - im OB1 aufgerufen und.... le voilá... es steht eine 0.0 im AR1.

    Aber warum?

    Beim Blick in die Deklaration der Lokaldaten des FC ist uns ein Eintrag aufgefallen, welcher vorher noch nicht da war. Vor dem Any steht nun plötzlich eine andere Integer-Variable, welche mein Kollege im ursprünglichen Baustein mal angelegt und dann aber wieder gelöscht hatte. Der Editor hatte diese wohl noch im "Gedächtnis", hat sie uns aber im Deklarationsteil nicht anzeigen wollen.

    Erschreckend ist die Tatsache, dass der Baustein sich ja online betrachten ließ und keinerlei Meldungen erschienen - das steigert nicht unbedingt das Vertrauen in die Bildschirmanzeige.
    Hätten wir keinen Screen-Shot [aus dem ersten Beitrag ersichtlich] angefertigt, würde ich es vermutlich selbst nicht glauben wollen, wenn mir jemand die Geschichte erzählen würde.

    Man lernt halt nie aus.....


    Danke an Linus für Deine Bemühungen.


    Grüße aus Nordhessen
    DaMeista
    ---------------------------------------------------
    Symbolik ist nur etwas für Schwache und Mutlose!

  7. #15
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    74
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke nochmal an Harald für Deine Bemühungen - wir haben wohl zur gleichen Zeit getippert.....
    ---------------------------------------------------
    Symbolik ist nur etwas für Schwache und Mutlose!

Ähnliche Themen

  1. Block Move; BLKMOVE; SFC20 über Schnittstelle oder Pointer
    Von Chris80 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 12:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 20:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 22:26
  4. array(IN) auf any(in_out)
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 17:10
  5. IN_OUT eines FB/FC
    Von Daimonion im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 16:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •