Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Byte Swap elegant

  1. #11
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    so noch eine Rückmeldung! Ich hatte eh schon einen FB der die Automatik Extern Schnittstelle bedient hat.
    Dort habe ich immer die Schnittstelle via INOUT übergeben.
    Das ganze habe ich nun wie folgt geändert:

    In dem FB wird die komplette Kommunikation gehandhabt -> Werte aus dem DB an den PN-Teilnehmer schreiben und lesen / ggf. vorher swappen.
    Ich übergebe dem FB "nur" noch den DB in dem die Variablen liegen, und die Hardware-ID des PN-Teilnehmers (sehr geil bei der 1200er, vollsymbolisch! - Da steht dann sowas wie "Roboter".512_Digitale_Ein_und_Ausgänge)

    Die Auto Extern Schnittstelle wird nun weiterhin Bausteinintern abgewickelt, greift aber direkt auf die nun bekannten Variablen zu.

    Wenn nun ein Fanuc-Roboter kommen sollte wird das gleiche für Fanuc gebaut, und aus sicht des SPS-Programms habe ich die gleiche Schnittstelle.

    Schöne Sache sowas!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  2. #12
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sehr gut. Genauso mache ich es auch!

    Das innere ist getestet und läuft, und in deinem DB stehen die aktuellen Werte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man Hi-Byte Low-Byte spiegeln?
    Von Klärmolch im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 20:58
  2. Umwandeln von INT nach Byte u Byte + n
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:07
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:52
  4. Elegant mit einem Taster einen Antrieb ein & ausschalten
    Von KingShango im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:12
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 07:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •