Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Siemens S7-1500, S7-1200 Daten über SSL übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es eine Möglichkeit eine verschlüsselte TCP/IP Verbindung aus einer S7-1500, S7-1200 über SSL aufzubauen? Falls nicht, gibt es eine andere Verschlüsselungsmethode um Daten über TCP/IP verschlüsselt zu übertragen?
    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Tipps.
    Zitieren Zitieren Siemens S7-1500, S7-1200 Daten über SSL übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Mit entsprechend viel Aufwand ließe sich wohl auch in einer SPS umsetzen. Aber ob du dann dieses Jahr noch damit fertig wirst, und ob die SPS dann noch zu etwas anderem außer SSL fähig ist, wage ich zu bezweifeln.

    Vielleicht machst du dir nochmal Gedanken was du wirklich benötigst. Denn durch SSL hast du nicht nur Verschlüsselung, sondern auch Authentifizierung (wer spricht mit wem) und Integrität (wurden die Daten unterwegs nicht verändert) der Daten gewährleistet.
    Darum ist das Ganze auch relativ aufwändig.

    Willst du nur Daten zwischen zwei Partnern verschlüsselt austauschen sodass ein Dritter mit diesen nichts anfangen kann, wäre es einfacher deine Nutzdaten mit einem relativ einfachen (aber sicheren) symmetrischen Verschlüsselungsverfahren wie z.B. Blowfish zu verschlüsseln. Dazu müssen beide Partner dann den geheimen Schlüssel besitzen, mit dem Nachrichten ver- und entschlüsselt werden können.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ich frage mich gerade, in welcher unsicheren Umgebung sich SPS verschlüsselt unterhalten müssen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    41
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur mal Ideen

    - Der Webserver der S7-1x00 kann SSL
    -> Daten als Website bereitstellen
    - Für die S7-1500 gibts doch einen VPN, Firewall CP
    -> VPN aufbauen
    - Für die S7-1200 gibts einen CP der SMTP mit SSL kann
    -> Verschlüsselte email Übertragung


    Krypto, die sicher sein soll, selber zu implementieren sollte man lassen. Kann nur schief gehen.
    Geändert von van (29.06.2015 um 18:57 Uhr)
    Zitieren Zitieren Siemens S7-1500, S7-1200 Daten über SSL übertragen  

Ähnliche Themen

  1. TIA Daten übertragen über CP342-5 als Slave
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 10:07
  2. TIA TAI 12 S7-1200 Daten über Bus lesen und in DB ablegen
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 14:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:21
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •