Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Team Viewer Fernwartung mit dem TIA Portal

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe bereits Beiträge zum Thema gefunden. Mein Problem ist, ich kann die SPS leider nichtmehr konfigurieren - allerhöchstens das HMI Panel welches mit der SPS verbunden ist.
    Zunächst jedoch zum Problem:

    Ich habe in den USA einen Kunden welcher eine dringende Programmänderung benötigt. Es gibt dort eine Internetverbindung (angeblich kein Firmennetzwerk - was relativ unwahrscheinlich ist).
    Jedenfalls ist der gute Mann nicht vom Fach aber gewillt eine Lösung zu finden. Meine Idee sieht wie folgt aus: Meinen Rechner und den Rechner beim Kunden via Team Viewer VPN verbinden. Dann seinen Rechner mit HMI oder SPS und zuguterletzt möchte ich dann mit dem TIA Portal zur SPS verbinden und die Änderung vornehmen.Also ich habe das gerade einmal getestet. In unserer Firma steht gerade eine SPS welche an einen Router angeschlossen ist wohin ich im Firmenlan hin verbinden kann.
    Die VPN Verbindung funktioniert auch - das finden über TIA nicht.

    Hier mal kurz die Settings der einzelnen Geräte:

    Mein Rechner:
    IP 192.168.0.15
    Sub 255.255.255.0
    Gate 192.168.0.1

    Lan 2 - TV VPN
    IP 7.141.149.198
    Sub 255.0.0.0
    kein Gate

    Rechner Büro (TV VPN)
    IP 7.139.160.218
    Sub 255.0.0.0
    kein Gate

    Der Büro Rechner muss allerdings ja auch im Firmennetzwerk sein...
    IP wäre dann 192.168.178.x
    Sub 255.255.255.0
    Gate 192.168.178.1

    Die SPS hat folgende Parameter:
    IP 192.168.178.43
    Sub 255.255.255.0
    kein gate

    Die SPS in den USA hat desweiteren auch eine feste IP und eine Subnetzmaske jedoch kein Gate eingerichtet.
    Ich höffe Ihr könnt mir erklären wo es hapert - ob es so gehen sollte und wenn ja wie. Schonmal danke für's Kopf zerbrechen =)
    Geändert von Turbohesse (30.06.2015 um 22:53 Uhr)
    Zitieren Zitieren Team Viewer Fernwartung mit dem TIA Portal  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Mit TIA habe ich es nicht probiert, nur mit STEP7 Classic.
    Im Prinzip musste es doch gehen, aber es benötigt das der TV PC als Router für der SPS ist.
    Siehe hier:
    Teamviewer VPN. Welche Anleitung ist der richtige ?


    Eventuell auf der TV PC, Primary Setup Tool installieren.
    Dann kannst du per Fernbedienung auf der SPS der Router IP eintragen, und dann der VPN Verbindung zwischen dein PC und der SPS herstellen.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Bedeutet das ich muss die SPS direkt in ein LAN vom Rechner stecken? Ohne Router? Das kann ich nämlich hier leider nicht simulieren da mein Rechner nur einen LAN Anschluss hat...
    Habe dennoch deine Anleitung befolgt - leider ohne Erfolg.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich hatte als Remot-Comuter einen MS-Server 2008 SR2.
    Dort habe ich in den Diensten den Dienst "Routing und RAS" von deaktiviert auf manuell gestellt und gestartet. Danach ging die VPN-Verbindung problemlos.
    Allerdings hatte ich diesen Remote-Server vorher auch in der SPS schon als Gateway eingetragen. Ohne hatte ich es gar nicht erst getestet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Turbohesse Beitrag anzeigen
    Bedeutet das ich muss die SPS direkt in ein LAN vom Rechner stecken? Ohne Router? Das kann ich nämlich hier leider nicht simulieren da mein Rechner nur einen LAN Anschluss hat...
    Habe dennoch deine Anleitung befolgt - leider ohne Erfolg.
    Man braucht 2 LAN Anschlüsse auf der Teamviewer PC. Und dann must du der Anleitung genau folgen.
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich hatte als Remot-Comuter einen MS-Server 2008 SR2.
    Dort habe ich in den Diensten den Dienst "Routing und RAS" von deaktiviert auf manuell gestellt und gestartet. Danach ging die VPN-Verbindung problemlos.
    Allerdings hatte ich diesen Remote-Server vorher auch in der SPS schon als Gateway eingetragen. Ohne hatte ich es gar nicht erst getestet.
    Das bedeutet dafür benötige ich auf dem Rechner einen laufenden Server? Ich glaube das könnte aufwendig werden das zu konfigurieren oder? Ich komme nämlich leider nicht in die USA so schnell ^^

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Man braucht 2 LAN Anschlüsse auf der Teamviewer PC. Und dann must du der Anleitung genau folgen.
    Ok. Ich versuche mal herauszufinden was mich an Hardware beim Kunden erwartet. Deine Lösung habe ich ihm gerade vorgeschlagen. Klingt wirklich gut und ich hoffe ich kann es versuchen das es dort läuft...

  8. #8
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Turbohesse Beitrag anzeigen
    Die VPN Verbindung funktioniert auch - das finden über TIA nicht.
    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "das finden" meinst, aber einige solcher Funktionen laufen über einen Broadcast und der geht nicht durch einen VPN Tunnel. Zumindest ist mir das so bekannt. Wir haben ein ähnliches Problem, in dem wir über eine VPN-Verbindung scheinbar nicht auf ein Panel kommen. Wenn man es aber direkt anspricht, erreicht man es schon.

    Vielleicht hilft der Hinweis ja ...

  9. #9
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andy_l Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "das finden" meinst, aber einige solcher Funktionen laufen über einen Broadcast und der geht nicht durch einen VPN Tunnel. Zumindest ist mir das so bekannt. Wir haben ein ähnliches Problem, in dem wir über eine VPN-Verbindung scheinbar nicht auf ein Panel kommen. Wenn man es aber direkt anspricht, erreicht man es schon.

    Vielleicht hilft der Hinweis ja ...
    Das klingt aufjedenfall interessant und schlüssig. Mit finden meine ich, dass TIA erreichbare Teilnehmer sucht und anzeigt um dann darauf zu verbinden. Die Frage ist wie sonst ich dem Portal sage welche SPS ich gerne verbinden möchte.

  10. #10
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das habe ich dann auch so vermutet. Wir haben das so gelöst, dass wir die Teilnehmer ja in unserem Projekt mit den gültigen IP-Adressen projektiert haben. Und dann kann man auch ohne "online" zu gehen (dann löst das TIA Portal nämlich einen Broadcast aus, der dann scheitert) direkt in die Zielbaugruppe übertragen. Gehört manchmal ein bisschen Mut dazu!
    Das ist der einzige Weg, ich hatte mit der entsprechenden Fachberatung von SIEMENS telefoniert und die haben mir bestätigt, dass es im Moment noch keinen anderen Weg gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 13:33
  2. TIA TIA Portal - Fernwartung über VPN Anforderungen
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 10:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:33
  4. TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:04
  5. Probleme mit dem TIA Portal 10.5
    Von kuemmel02 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •