Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: -1500kg bis +1500kg Realwert

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    358
    Danke
    58
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    bitte um kleinen Denkanstoß.
    Ich möchte einen Stromwert 4-20mA der einem Gewicht von -1500kg bis +1500kg entspricht in einen Vorzeichenbehafteten Realwert
    von -1500.0 bis +1500.0 wandeln. (also leere Waage 0kg = 12mA)
    Dieser soll dann als 32bit Float auf meinem Panel zur Anzeige gebracht werden.
    Ich finde allerdings keine Möglichkeit den Strom und Realwert in Zusammenhang zu bringen, skalieren nur im positiven Bereich ist logisch,
    aber wie bekomm ichs hin das 27665 Int(20mA) = +1500 sind und 0 Int(4mA)= -1500 sind.
    Hardware S7-300 315-2DP

    Danke
    Zitieren Zitieren -1500kg bis +1500kg Realwert  

  2. #2
    Avatar von Lebenslang
    Lebenslang ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    358
    Danke
    58
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Der FC105 Scale macht genau was ich brauche, kam mir gerade bei der Autofahrt in den Kopf. Schon zigmal benutzt, Mann o Mann. Schönen Tag euch allen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Na ja ... davon unabhängig heißt das Stichwort : "Offset bilden" - das ist das, was der FC105 dann macht. Er rechnet "einfach" einen negativen Offset-Wert auf deinen Eingangswert drauf ...

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Das wäre doch einfach eine ganz normale lineare Funktion? Sprich f(x)=y=a*x+b

    Du hast dabei 2 Punkte, {27655,1500} und {0,-1500} das gibt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, f(x)=y=600x/5533-1500, wobei x der Integer-Wert ist und y das Gewicht

  5. #5
    Avatar von Lebenslang
    Lebenslang ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    358
    Danke
    58
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal.

    @LL, das mit dem Offset hatte ich bevor ich den Thread eröffnet habe auch auf dem Schirm.
    In meinem Fall wäre ja 0kg=13832 Integer(12mA), also mein Offset in dem Moment wo der Gewichtswert unter diesen (0) geht.
    Dann würde ich den aktuell eingelesenen Wert vom Offset abziehen und das Ergebnis als Gewicht ausgeben.
    Dieses wäre ja dann unter 0, also negativ - und wie bekomme ich jetzt das Minus vor diesen Zahlenwert wenn ich den
    FC105 nicht benutzen würde?

    @mansulek

    Da bin ich jetzt mal ehrlich, soviel Ahnung von Mathe habe ich nicht dass ich das verstehe, aber trotzdem Danke.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.330 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Man kann auch zunächst "wie gewohnt" auf rein positive 0..+3000 skalieren und danach 1500 abziehen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Avatar von Lebenslang
    Lebenslang ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    358
    Danke
    58
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und durch

    L posit.3000
    L 1500.0
    -R
    T MD xx

    sauber das Vorzeichen dabei.

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Realwert Vergleich in SCL
    Von quick_2015 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 09:02
  2. Realwert aufteilen
    Von msbes im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 13:59
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 18:21
  4. Zähler 0 bis 9 und 9 bis 0
    Von dennish23 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:21
  5. Timeformat in Realwert
    Von marcelmoonwalker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •