Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motion Control-Mehrere Achsen

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    für ein Projekt würde ich mehrere Schrittmotoren/Achsen über einen PTO der S7 1214DC/DC/DC steuern.
    Alle Endstufen sind an den PTOs Q0.0 und Q0.1 angeschlossen. Mittels der Achsfreigabe wird die benötigte Achse freigegeben. Soweit so gut.

    Leider schaffe ich es nicht beispielsweise Achse 1 komplett zu deaktivieren und Achse 2 zu aktivieren. Das Statusbit bleibt auch bei beendigung des Bedingten Aufrufs und Reseten der Freigabe auf True. Auch das Siemens Motion Control PDF mit dem Kapitel Mehrere Achsen an einem PTO Betreiben hat mir wenig geolfen, bzw. funktioniert es trotzdem nicht.
    Habe mal ein bisschen herumprobiert. Vielleicht findet ihr den Fehler oder hat wer ein Beispiel/Tips?
    mfg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Motion Control-Mehrere Achsen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo Ray_Vie,

    habe mir gerade mal die Zeit genommen, zu versuchen deinen Aufbau zu verstehen. Also von dem was man bisher sehen kann, können keine Rückschlüsse gezogen werden. Wir können in deine Bausteine leider nicht hinein sehen.
    Evtl aber noch ein paar Hinweise:

    - Wir sehen nicht, wo Ausgänge beschrieben werden
    - der EN-Eingang ist Optional, der muss nicht immer gesetzt werden (wenn der Eingang nicht belegt ist, wird er als TRUE angenommen)
    - Einige deiner Merker sind Redundant, das könnte durch einzelne gelöst werden (z.B. M0.6 und M0.7 scheinen die gleiche Funktion zu erfüllen, beide werden zudem nicht Zurück gesetzt)
    - Ist der Compiler mit deiner Netzwerkaufteilung einverstanden? Habe mit der 1200er noch keine berührung gehabt, aber die älteren Semester lassen nicht mehr als eine logische Verkettung zu pro Netzwerk.

    Naja, bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir ohne Weiteres nicht helfen.....

  3. #3
    Ray_Vie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok danke, hab das mit dem achsen weiterschalten soweit hinbekommen.

    Die achse soll aber nun mit unterschiedlichen motionfunktionen in die richtige position gebracht werden. hab mir dazu nochmal für achse1 einen neuen MC Power im entsprechenden FB eingefügt.
    leider schalter mir MC_Move_Realative den Done ausgang nicht auf true.

    gibts da irgendwelche bekannten gern gemachten fehler oder gründe?
    mfg

Ähnliche Themen

  1. Motion Control Library
    Von Draco Malfoy im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 09:04
  2. Motion Control Lösung gesucht!
    Von LarsKrachen im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 21:08
  3. Easy Motion Control
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 16:25
  4. Easy Motion Control
    Von Alexlang im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:53
  5. Motion Control - Führungstisch
    Von arena im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •