Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Sprungverteiler

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist das so richtig?

    L 0
    T #Schrittnummer
    SPL over
    SPA S0
    SPA S1
    SPA S2
    SPA ...
    over: SPA End

    S0: NOP 0
    UN #Stati_Auto
    SPB End

    L #Schrittnummer
    L 1
    +I
    T #Schrittnummer
    SPA End

    S1: NOP 0
    usw....

    Vielen Dank im Voraus

    LG
    Zitieren Zitieren Frage zu Sprungverteiler  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 916 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Nö.

    Du lädst immer ne 0 als Sprungvariable. Wo sollen da die Sprünge verteilt werden?


    Und außerdem hast Du die Codetags für den Code vergessen. Das macht's schwieriger zu lesen. Also bitte Deinen Code markieren und den letzten Button der 2. Reihe betätigen.
    Geändert von hucki (02.07.2015 um 23:35 Uhr) Grund: Vertipper am Handy

  3. #3
    Nafura ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort, leider geht es eh nicht mit einer Schrittkette.
    Mein Problem:

    -X-------X-------Y-------XZ-------XZ--------Y--------X

    Die - sind das Förderband
    Die X die Lichtschranken
    Das Y ist ein Auswerfer
    Das Z ist eine Bearbeitungsmaschine

    Das Förderband hat Platz für 2 zu bearbeitende Teile bis zum Ausschieber, wenn ich gleich 2 Teile darauf gebe kann ich mit der Schrittkette nicht beide Teile gleichzeitig durch die Anlage fahren, wird ja immer nur 1 Schritt bearbeitet oder?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 916 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Geht nur um die allerersten 2 Zeilen:
    Dort lädst Du in jedem Zyklus eine 0 und transferierst Sie in die Schrittnummer.
    Unmittelbar danach willst Du einen Sprung in Abhängigkeit von der Schrittnummer ausführen. Die ist aber immer 0!

    Also lass das "L 0" weg und lade statt dessen die Schrittnummer (und nicht da was hin schreiben!), dann sollte der Sprungverteiler auch funktionieren:
    Code:
    L #Schrittnummer
    SPL over
    SPA S0
    SPA S1
    SPA S2
    SPA ...

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Nafura Beitrag anzeigen
    Das Förderband hat Platz für 2 zu bearbeitende Teile bis zum Ausschieber, wenn ich gleich 2 Teile darauf gebe kann ich mit der Schrittkette nicht beide Teile gleichzeitig durch die Anlage fahren, wird ja immer nur 1 Schritt bearbeitet oder?
    Dann müßtest du dein Programm so auslegen, dass es nebeneinander her laufende Schrittketten gibt - und zwar so viele wie du gleichzeitig Teile auf deinem Förderband hast.
    Besser wäre allerdings, du hättest einen Inkrementalgeber an deinem Förderband und würdest dir in einem FiFo die Positionen (Vorderkante und Hinterkante) deines Teils merken und diese dann immer mit den jeweiligen Arbeitspositionen vergleichen - Stichwort "Streckensteuerung".
    Hierfür würde ich dann allerdings (der Übersichtlichkeit wegen) eher SCL an den Start bringen.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Frage zu Sprungverteiler SPL
    Von procenet im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 06:54
  2. Frage zu Sprungverteiler
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 23:19
  3. Sprungverteiler
    Von NHAHDLOG im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:50
  4. Frage zu einem Sprungverteiler
    Von zwerg77 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 10:49
  5. Frage zum Sprungverteiler
    Von rene im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •