Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OB für PN-Ausfall?

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag, die Damen und Herren.

    Ich habe eine kurze Frage, deren Antwort ich für ein Projekt benötige.
    Im projekt gibt es mehrere 400er-CPUs, die über je ein CP an einem PN-Netz hängen. Physische Verbindung besteht über je ein Scalance pro CPU-Station.
    Nun besteht die Aufgabe, den Ausfall eines bestimmten PN-Teilnehmers zu registrieren und darauf zu reagieren. Laut Hilfe müsste bei einem solchen Ereignis der OB 82 aufgerufen werden.
    Ich hab testweise eine Funktion in den OB 82 geschrieben, die anzeigt, dass der OB aufgerufen wurde, aber das wird nicht angezeigt. Falscher OB?
    Welchen Ob benötige ich hierfür? Die SuFu gab auch etwas wie FC125 aus, aber der wurde nur in Zusammenhang mit HMI-Panels genannt. Wäre der hier anwendbar?

    Die Programmierung geschah mit Step7 V5.5

    Grüße von einem Neuling
    If in doubt, set something on fire and restart.
    Zitieren Zitieren OB für PN-Ausfall?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    OB82 wär schon korrekt. Muss man in der CPU aber explizit freigeben.

  3. #3
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das heißt, ich gebe in MEINER CPU frei, dass der ob82 aufgerufen wird, wenn die Verbindung einer der anderen CPUs abbricht? Und wo find ich die Einstellungen dazu?
    If in doubt, set something on fire and restart.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    OB82 wird nur aufgerufen bei kommender oder gehender Zustand auf den Bus wenn einer von die DP oder PN Teilnehmer die den genannte CPU ansteuert als untergeordnete PN IO Device oder DP Slave.
    Wenn die andere CPUs nur in denselben Netz befindet, ohne das sie als PN IO Device oder DP Slave konfiguriert sind, dann wird OB82 nicht aufgerufen.
    Dasselbe gilt für FC125.

    Wenn man den Erreichbarkeit von 'irgendeiner' CPU auf den Netz testen will, dann kann ich mir nur vorstellen das man ein test-PUT programmiert, und den ergebnis von ERROR und STATUS auswertet.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    OB82 ist nur für PN Teilnehmer an deiner CPU. Also Peripherie.
    Wenn du die Verbindung zu einer CPU überwachen willst, wird das am besten über einen Watchdog gemacht. Oder du wertest den NDR eines Recv aus (wird bei jedem empfang einen zyklus true)

  6. #6
    Januar ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich hab das Problem umgangen. Ich werte jetzt einfach den Status des GET-FBs aus, indem ich error und status überwache.
    Danke für die Hilfe und Hinweise.
    If in doubt, set something on fire and restart.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Januar Beitrag anzeigen
    Ich hab das Problem umgangen. Ich werte jetzt einfach den Status des GET-FBs aus, indem ich error und status überwache.
    Das Auswerten des Status ist nicht "Problem umgangen" sondern DIE korrekte Lösung für das Problem. Den Status soll man immer auswerten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Profibus ausfall
    Von kpeter im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 00:31
  2. OP77A Ausfall
    Von Alex_Freedom im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 13:58
  3. Profinet Ausfall
    Von daudel im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 20:24
  4. Touchpanel-Ausfall
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 06:51
  5. Ausfall MP 170
    Von Pilami im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 08:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •