Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Auswahl Memory Card

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen Zusammen!


    Ich suche für eine CPU315-2 PN/DP eine geeignete Speicherkarte, weil diese CPU's ja keinen Ladespeicher besitzen.

    Nun gibt es diese Cards ja in Abstufungen bis 8MB.

    Kommt es hierbei nur auf die Programmgröße an oder hat eine größere Memory Card auch Einfluss auf die Performance (Geschwindigkeit) der CPU?

    Was wäre denn hier für genannte CPU ein guter Mittelwert - 2MB?
    LG
    spirit
    Zitieren Zitieren Auswahl Memory Card  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Auf die Performance hat die Kartengröße 0 Einfluss. Für die CPU nehme ich meistens die 512kb Karte.
    Wobei das Laderspeicherfressendste bei der CPU eigentlich der Webserver und dessen Umfeld ist.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    spirit (08.07.2015)

  4. #3
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ich dachte eigentlich immer, dass der Ladespeicher der ROM ist, aber im Baugruppenzustand wird der Ladespeicher als RAM bezeichnet:



    Tritt der Remanenzspeicher nur dann in Kraft, wenn ich in der HW-Konfig. unter Remanenz eine Einstellung tätige?
    Geändert von spirit (08.07.2015 um 09:40 Uhr)
    LG
    spirit

  5. #4
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Der Begriff ROM trifft heute nicht mehr ganz zu, man kann auch den Ladespeicher mit dem Programm beschreiben.
    Und wie du schon gesagt hast heisst der Ladespeicher heute auch RAM.

    Man unterscheidet jetzt zwischen "Ladespeicher RAM" das ist die Memorycard und dem "Arbeitsspeicher" der CPU.

    Vereinfacht lässt sich sagen "Arbeitsspeicher= grösse der Speicherkarte" wobei ich selbst immer eine Nummer grösser gehe, da meist ein paar Daten anfallen welche zwar Ladespeicher benötigen aber keinen Ram, sei es SDB unlinked DB,.....
    Den wenn DB Unlinked sind werden sie nur im Ladespeicher abgelegt und belasten den Ram nicht dadurch kann ein Programm im Ladespeicher um einiges grösser sein als im Ram.
    So handeln wir z.B. Formate für Maschinen auf der CPU.

    In unserer Firma gehen wir sogar so weit das wir nur 512KB und 4MB Karten einsetzen für erleichtertes Teile Handling und Lagerbestände etc.

    Der Remanenzspeicher wird bei den neuen CPU's eigentlich fast nicht mehr benötigt, da DB's immer Remanent sind. Die Remanenz hat nurnoch einen Einfluss auf Merker, Zeiten und Zähler.
    Ich habe mich damit aber auch noch nicht gross auseinander gesetzt da ich kaum Zeiten und Zähler verwende und selbst die Merker nur sehr sparsam.

    Die Grösse der Karte hat nichts mit der Performance zu tun, dort ist es eigentlich nur eine Preisfrage, die benötigte Grösse wird vom Manager unter den Objekteigentschaften des Bausteinkontainers angezeigt (Achtung nur Richtwert und die SDB müssen noch dazu gerechnet werden). Aber zumindest auf die grösse des in der CPU vorhandenen Arbeitsspeichers sollte man schon gehen.

    Die 315 2PN/DP hat wenn ich es richtig im Kopf habe 384KB Arbeitsspeicher von daher ist die nächste Karte die das Abdeckt eh eine 512KB. Man kann zwar kleinere Karten verwenden wenn man auf den Preis achten will, aber ich persönlich finde das schon fast gemobt. Mittlerweile habe ich glaube ich 15 64/128KB Karten herumliegen die einfach irgendwann zu klein waren. Auf der anderen Seite als Dienstleister kann man so mit unter am Material 2 mal abrechnen.

    Und Achtung das gilt für 300er CPU mit MMC.
    Geändert von Hadante (08.07.2015 um 10:59 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hadante für den nützlichen Beitrag:

    spirit (08.07.2015)

  7. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich immer, dass der Ladespeicher der ROM ist, aber im Baugruppenzustand wird der Ladespeicher als RAM bezeichnet:

    Das wäre mir auch neu, daß MMC "neuerdings" als Ladespeicher "RAM" bezeichnet wird. Also in meinem Step7 classic wird die MMC als Ladespeicher "EPROM" angezeigt.

    Leider funktioniert Dein Anhang nicht, d.h. ich kann Dein Bild nicht sehen. Kannst Du das nochmal anfügen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #6
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Das wäre mir auch neu, daß MMC "neuerdings" als Ladespeicher "RAM" bezeichnet wird. Also in meinem Step7 classic wird die MMC als Ladespeicher "EPROM" angezeigt.

    Leider funktioniert Dein Anhang nicht, d.h. ich kann Dein Bild nicht sehen. Kannst Du das nochmal anfügen?

    Harald
    Hi Harald,

    ähm - also ich sehe das Bild aber in deinem Zitat ... oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

    Wie auch immer; habe das Bild nochmals als Anhang angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    spirit

  9. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hier in Deinem Beitrag #6 sehe ich Dein Bild, in Deinem Beitrag #3 wird bei mir nur ein Platzhalter für einen ungültigen Anhang angezeigt. (Forum kaputt?)

    In Deinem Bild wird die MMC in der Spalte "Ladespeicher RAM + EPROM" angezeigt. Das heißt aber nicht, daß die MMC = RAM wäre.
    Markiere den Bereich (ist bei Dir schon markiert) und gehe auf die Schaltfläche "Details Speicherbereich" ... da sollten die Angaben zur MMC eindeutig als EPROM bezeichnet sein.

    Es gibt halt verschiedene Ladespeicher, manche CPU wie z.B. S7-400 können sogar beide gleichzeitig haben: integrierten Ladespeicher RAM und zusätzlich gesteckten Ladespeicher EPROM.


    Den Beitrag #4 von Hadante finde ich eher verwirrend, die Ausführungen zu RAM/ROM/Arbeitsspeicher/Ladespeicher/Remanenzspeicher sind nicht ganz falsch aber auch nicht ganz korrekt. Bei Ladespeicher und Arbeitspeicher muß man schon seeehr korrekt formulieren, z.B. "RAM" ist nicht automatisch mit "Arbeitsspeicher" gleichzusetzen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:
    schau Dir den Bausteine-Ordner online auf Deiner CPU an, da gibt es eine Spalte "Ladespeicher". Da wird Dir angezeigt in welchem Ladespeicher Deine Bausteine liegen. Da sollte ebenfalls "EPROM" stehen bei allen Bausteinen auf der MMC.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #9
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen

    In Deinem Bild wird die MMC in der Spalte "Ladespeicher RAM + EPROM" angezeigt. Das heißt aber nicht, daß die MMC = RAM wäre.

    Harald
    Hm ok, aber die MMC ist doch der Ladespeicher und so wie das hier geschrieben steht, wird doch der Ladespeicher als RAM bezeichnet. Oder irre ich mich hier mal wieder gründlich?
    LG
    spirit

  12. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Hadante Beitrag anzeigen
    Der Begriff ROM trifft heute nicht mehr ganz zu, man kann auch den Ladespeicher mit dem Programm beschreiben.
    Und wie du schon gesagt hast heisst der Ladespeicher heute auch RAM.

    Man unterscheidet jetzt zwischen "Ladespeicher RAM" das ist die Memorycard und dem "Arbeitsspeicher" der CPU.
    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    und so wie das hier geschrieben steht, wird doch der Ladespeicher als RAM bezeichnet.
    Nicht Siemens bezeichnet den Ladespeicher als RAM - das tut nur Hadante in seinem Beitrag #4.
    Doch wie ich schon schrieb, sein Beitrag ist, nunja, verwirrend "ungenau" formuliert... Vergiss diese Aussagen einfach.

    Hier mal ein Dokument mit der offiziellen Erklärung von Siemens:
    Speicherkonzept der SIMATIC S7-300 CPUs und C7-Geräte

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    spirit (09.07.2015)

Ähnliche Themen

  1. memory card
    Von egon1 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:56
  2. Memory Card
    Von Lex_78 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 10:51
  3. Memory Card
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 15:31
  4. S7 Memory Card
    Von biaei im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 22:23
  5. Memory Card
    Von LPW2000 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 01:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •