Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Step7 Graph Schrittnamen auslesen zum Anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Schrittnamen des gerade aktuellen Schritts eines Step7 Graph - Bausteins auslesen.
    Ich verwende TIA V13 Professional mit CPU1515F

    Der Name wird bereits im zugehörigen DB als Strukturnamen abgelegt, nur komme ich leider nicht ran.

    Seht Ihr eine Möglichkeit?

    Danke schonmal vorab
    Zitieren Zitieren Step7 Graph Schrittnamen auslesen zum Anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Soweit ich mein erinnere werden Kommentare beim übersetzen der Schrittkette in das Kommentarfeld des DB's übernommen. Die Kommentare wurden früher nicht mit in die CPU geladen um Speicherplatz zu sparen. Da sich da ja einiges getan hat würde ich vielleicht mal in der mitgelieferten Bibliothek gucken ob du da eine Funktion findest die Kommentarzeile auszulesen und als String ablegen kann. Ansonsten bleibt der Weg über den INT den du am "S_NO" auslesen kannst dir selbst die passende Liste dazu zu schreiben und die damit zu dynamisieren.

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Hi
    darf ich mal frage für was du die Namen brauchst?
    Willst du es im HMI anzeigen? was für eines? Siemens?

  4. #4
    PG1984 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ja ich möchte den aktuellen Schritt letztendlich namentlichin der HMI anzeigen. Die HMI kann allerdings variieren und greift auf einen Standard-DB zu, in den ich den Namen mappe.
    Im ersten Schritt wird es eine Siemens WinCC V13 sein

Ähnliche Themen

  1. Step7, S7 Graph => SPS Simulation
    Von SZ_Sven im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 10:22
  2. Schrittnummer eines FB (GRAPH) mit Simultanverzweigung auslesen
    Von Dennis auf der Arbeit im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 13:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 11:59
  4. Graph Baustein aus CPU auslesen.
    Von CZach001 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:12
  5. Step7 graph / pcs7 sfc
    Von mus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 10:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •