Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann ist Profibusteilnehmer gestört und wann ausgefallen

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Freunde.

    Habe mal ein frage? Verwende den von Siemens erstellten Diagnossebaustein FC125 "GLOBAL_DP_DIAG" dabei ist mir vor kurzen aufgefallen das der Profibusteilnehmer mit der Adresse 15 von diesem Baustein als gestört gemeldet worden ist. Nachdem ich Online in diesem Profibusteilnehmer geschaut habe war alles in Ordnung auch in der Master SPS wurde kein Fehler im Diagnosepuffer angezeigt. Ein Busteilnehmer gilt doch als ausgefallen, wenn die Kabelverbindung unterbrochen ist, die Spannungsversorge des Teilnehmers unterbrochen ist oder die DP Schnittstelle defekt ist. Ab wann ist ein Profibusteilnehmer gestört? Ich bin für jede Erklärung dankbar.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"
    Zitieren Zitieren Wann ist Profibusteilnehmer gestört und wann ausgefallen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Welches Bit im zugehörigen DB ist gesetzt?

    DBX52.0 Aufwärts = Ausfall
    DBX68.0 Aufwärts = Gestört

    Gestört ist ein Slave grundsätzlich wenn dieser das im Rahmen seiner Selbstdiagnose erkennt.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Avatar von hubert
    hubert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Es ist das Bit DBX 69.6 gesetzt als Porofibusteilnehmer mit Adresse 15 gestört.
    Gestört ist ein Slave grundsätzlich wenn dieser das im Rahmen seiner Selbstdiagnose erkennt.
    Wieso wird dann im Slave oder im Master in der Diagnose nicht erwähnte wenn der Slave egstört ist?
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hubert
    Wieso wird dann im Slave oder im Master in der Diagnose nicht erwähnte wenn der Slave egstört ist?
    wird er.

    eine störung liegt z.b. vor wenn an einer 16di/16do die spannung für die ausgänge weggeschaltet wurde.
    die station ist aber grundsätzlich erreichbar.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Avatar von hubert
    hubert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Bei dem gestörten Profibusteilnehmer handelt es sich um eine S7-222 mit einem EM277. Wenn ich Online in die CPU schaue wird keinen Störung angezeigt auch das EM277 meldet auch keine Störung. Also wiso kann dieser Teilnehmer als gestört gemeldet werden obwohl er nicht gestört ist laut Profibusdiagnose (Netpro, Baugruppenzustand in Step7 also Master SPS)? Bin für jede Erklärung dankbar.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

Ähnliche Themen

  1. Wann FC und wann FB?
    Von Mephisto im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 15:12
  2. Wann NH-Sicherung und wann DIAZED/NEOZED
    Von Snake787 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:14
  3. CFC - ab wann macht das Sinn ?
    Von sk1rie im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 12:39
  4. Oktoberfest Wer? Wann?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 12:19
  5. Wann Profinet und wann Profibus
    Von Johannes Ashur im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •