Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: CPU 315-2 PN/DP benötige zusätzlich MPI

  1. #21
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Preislich wäre eventuell auch eine 6ES7151-7AA21-0AB0 mit einem zusätzlichen DP-Modul interrresant.

    Thomas

  2. #22
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    In der 315-2DP wird kein Programm laufen.
    ....
    variante 3 hat den nachteil, dass ich das programm für alle anderen dp-slaves anpacken muss da ich die ea's ja mit dp_send / dp_recv holen/senden muss.
    und da die ganzen slaves in einem relativ hohen adressbereich liegen vergeude ich auch noch zusätzlich speicherplatz.
    Der CP342-5 hat erstmal sein eigenes Prozessabbild. Die EA-Adressen, die man in HW-Konfig sieht, sind nicht die EA-Adressen von der CPU.
    Mit dp_send, dp_recv wird/muss dann immer das komplette Prozessabbild des 342-5 zur bzw. von der CPU kopiert werden - nicht pro Slave !

    Man muss die EA´s dann aber nicht zwingend im Peripheriebereich der CPU ablegen - man kann mit dp_send, dp_recv auch direkt DB´s ansprechen.
    Das macht auch Sinn, wenn z.B. der Peripheriebereich der CPU eh schon ausgereizt ist.

    Der CP342-5 kann aber z.B. meines Wissens immer noch kein DPV1 - das sollte man vor der Umrüstung bedenken.

  3. #23
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    Preislich wäre eventuell auch eine 6ES7151-7AA21-0AB0 mit einem zusätzlichen DP-Modul interrresant.
    Das DP Master Modul kann leider nur DP Master, kein DP Slave.
    Also kann es nicht als DP Slave für der 315-2PN/DP eingebunden werden.
    Jesper M. Pedersen

  4. #24
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CP342-5 als Ersatz der integrierten DP-Schnittstelle
    - im vorhandenen Programm sind alle Zugriffe auf Peripherieadressen außerhalb des Prozessabbildes sowie alle SFC14/SFC15-Verwendungen zu ändern. Wenn es schon Rangier-DBs gibt dann kann das sehr einfach sein.
    - falls das vorhandene Programm eine Profibus-Diagnose enthält, dann wird es aufwendig: Profibus-Diagnose via integrierte DP-Schnittstelle ist nicht kompatibel mit Profibus-Diagnose via CP. Die Diagnose müßte neu programmiert werden.
    - falls irgendwie DPV1 genutzt wird: das geht nicht mit dem CP342-5

    Eine zusätzliche DP-CPU als simpler Datenbaustein-Server ist einfach in das vorhandene Programm einzubinden. Im Idealfall muß am vorhandenen Programm nichts angefasst werden (jedenfalls nicht wegen dem vorhandenen Profibus).
    Wie schonmal vorgeschlagen würde ich da eine 313C-2DP nehmen. Für ca. 1000,- EUR bekommt man da noch einige EA als Zugabe. Also falls Du sowieso noch ein paar EA nachrüsten wolltest... Vielleicht kannst Du auch eine ET200(M) oder deren Kopfstation ersetzen. (Oder gibt es vielleicht schon 31xC-CPUs am Profibus?)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CPU 315-2 DP gegen CPU 315-2 PN/DP wechseln
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 16:14
  2. CPU 315 2 DP/PN onlineproblem mit MPI
    Von mic_wol im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 10:53
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 14:24
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 09:31
  5. TD17 an CPU 315-2DP (via MPI)
    Von Gerd_R im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •