Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Split-Range-Regelung & Datenbausteine

  1. #11
    simple_Jack ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Christmaspoo Beitrag anzeigen
    Kommst du denn mit den bisherigen Infos erstmal weiter oder noch spontane Unklarheiten?

    Edit: Für die Einstellwerte deines PID Reglers Google: "Ziegler und Nichols"

    Also Unklarheiten ist da das falsche Wort. Absolut keine Ahnung trifft es vielleicht besser.
    Ich hatte einen äußerst bescheidenen SPS-Grundkurs, wo ich vermutlich in 3 Woche so viel gelernt habe, wie ich mir in 2 Stunden selbst hätte beibringen können und auf einmal wird von mir sowas verlangt. Also nehmt mir das bitte nicht böse, wenn ich wirklich nichts verstehe, was ihr da von mir möchtet.
    Mit der Aufgabe bin ich wohl mehr als überfordert.
    Habe jetzt auch privat so ein Musterprogramm bekommen, wo die Split-Range-Regelung "integriert sein soll". Allerdings sehe ich da das Problem, dass ich von dem Programm selber gut 95% nicht mal annäherund verstehe und wie kann ich ein Programm implementieren, wenn ich nicht weiß wie das funktioniert? Das ist zwar wirklich nett gemeint, aber das übersteigt meine Kompetenzen bei Weitem.

    Seit gestern ist dann mein Ausbilder auch in Urlaub und ich habe keinen Ansprechpartner mehr dafür. Also sitze ich hier jetzt mit dem Programm und einem großen Fragezeichen im Gesicht. Das war in der Projektbeschreibung für die Prüfung doch irgendwie so beschrieben, dass es mir erst, wo ich daran arbeite, das Genick brechen wird.

    Als Abschlussprüfung hat sich mein Ausbilder doch vielleicht etwas zu viel rausgenommen und deutlich zu hohe Erwartungen gesetzt

  2. #12
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Lad das Beispielprojekt doch mal hoch

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Nein Jetzt fange so an.Wie ich es dir gesagt habe.
    Du legst den FC Analogwerte einlesen an.
    Dann holst du FC 181 und belege ihn wie ich es dir gesagt habe. dann einen Datenbaustein anlegen.

    Ich habe auch keine fertige Applikation.Ausser Modular PID.Mach ejetzt bitte die Schritte wie ich es dir gesagt habe.
    Mit der Hardwarekonfiguration fängst du eigentlich an.

  4. #14
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    ziemlich "bossy" findest du nicht?

  5. #15
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Du kannst ihm ja eine fertige Applikation schicken.Da weiss er dann nacher doch gar nicht was er machen muss, bei der IBN.

  6. #16
    simple_Jack ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also erstmal muss ich @Christmaspoo Recht geben. Klingt schon etwas sehr bestimmend. Das könnte man auch anders ausdrücken.

    Dazu muss er mir keine fertige Applikation schicken. Das geht auch anders. Beispielsweise Denkanstöße für ein neues Programm, weil ich garnichts Fertiges möchte. Dann brauch ich meine Abschlussprüfung erst garnicht machen, wenn ich mir ein fertiges Programm oder Halbfertiges zuschicken lasse und dann ohne Sinn und Verstand darin rumwerke. Ich hätte schon gerne eine EIGENE Lösung, die nicht auf irgendeinem Programm basiert, dass mir jemand zugesteckt hat. Der betriebliche Auftrag soll immerhin das Steckenpferd meiner Ausbildung werden und ja ich weiß, dass das ziemlich kompliziert werden kann, wenn man solch beschränkte Vorkenntnisse hat, wie ich.

    Aber ich bin der Auffassung, dass das bis Ende des Jahres ja wohl machbar sein sollte, sich sowas anzueignen, ohne dabei Ideen von anderen "geklaut" zu haben.

  7. #17
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    459
    Danke
    26
    Erhielt 40 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    OK Jack wollte dich nicht bestimmen.Habe nur angenommen du bist zeitlich stark unter Druck.
    Wenn du noch soviel Zeit hast kannst du natürlich selbst noch was machen.
    Wollte dir nur helfen.Sorry!

    gruß freaky.

  8. #18
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Nur um die Zusammenhänge wieder herzustellen: Habe ihm empfohlen sich mit den Bausteinen TCONT_CP (da er eine Temperaturregelung hat) und TUN_EC (zum einstellen des vorherigen Bausteins, kann die SPS ja auch selber machen) zu beschäftigen.

    EDIT: ich bin kein PID-Regler spezialist, wenn die Bausteine unbrauchbar sind, sollte das bitte jemand anmerken.

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du könntest auch 2 Standard-Reglerbausteine benutzen: der eine arbeitet bei Sollwert < 12mA, der andere arbeitet bei Sollwert >= 12mA

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. VB mehfach Split
    Von emilio20 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 19:00
  2. TIA TIA V13 SP1 SCL Split-Funktion
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 07:13
  3. Excel Range mit Variable adressieren
    Von sailor im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 13:56
  4. Temperaturregelung eines Exruders (Split-Range)
    Von JensO im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 09:36
  5. split range regler und step 7
    Von WIX im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •