Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-1200 PID_Compact ist inaktiv

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    aktuell bin ich damit beschäftigt alte S7-300 Programme für S7-1200 CPUs anzupassen.
    Dabei gibt es mit einer, eigentlich ganz einfachen, PI-Regelung ein Problem.

    Im neuen S7-1200 Programm soll als PI-Regler der "PID_Compact" zum Einsatz kommen, leider ist der Regler immer inaktiv.

    Um das Problem einzugrenzen habe ich ein Testprojekt erstellt, dass besteht nur aus :
    - einem DB in dem der Soll- und Istwert abgelegt sind. (und noch einige weitere Variablen)
    - einem Weckalarm-OB (100ms), in dem der PI-Regler aufgerufen wird
    - und einem (leeren) OB1

    Was eigentlich passieren soll :
    - aus dem DB sollen der Soll- und Istwert für die Regelung kommen
    - der Reglerausgang soll in den DB eingetragen werden
    - eine automatische Optimierung etc. ist nicht notwendig und auch nicht gewünscht, vielmehr werden die Reglerparameter manuell eingetragen
    - Beim Wechsel der Betriebsart der CPU von STOP zu RUN, soll der Regler im Automatikbetrieb laufen.


    Leider läuft der Regler aber nicht im Automatikbetrieb an sondern ist inaktiv, und lässt sich auch nicht mittels der Schaltfläche "Start_PID-Compact" (unter Online-Zustand des Reglers) starten.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich da einen Fehler mache, im Anhang ist ein Bild mit der Beschaltung des Reglers.


    Version PID_Compact 2.2
    TIA V13, SP1, Upd2
    Und das ganze wird auf dem Simulator getestet.

    Gruß
    Short
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren S7-1200 PID_Compact ist inaktiv  

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Unter dem Simulator geht das nicht..... nur mit einer echten CPU..... erkennbar an der hellgrünen Linie im Online Status....... mein Freund

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    short-circuit (14.07.2015)

  4. #3
    short-circuit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin UniMog,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich finde das TIA-Portal gar nicht mal so schlecht und das obwohl ich mich so lange wie möglich gegen den Einsatz von TIA gesperrt hatte.

    ABER der Simulator ist eher bescheiden (diplomatisch ausgedrückt), Programme mit bestimmten know-how Schutz lassen sich gar nicht testen, so eine grundlegende Sache wie ein PI-Regler läuft auch nicht unter der Simulation ?!
    Naja.....

    (ansonsten kommt schon immer eine reale CPU zum Testen zum Einsatz (schon wegen der Problematik mit dem k.h.-Schutz), leider hatte ich für diesen Fall keine mehr auf Lager.......)

    Gruß
    Short

    P.s.: Vielleicht stehe ich auch schon wieder auf der Leitung, an welcher hellgrünen Linie erkennt man das ?

  5. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    An der hellgrünen Umrandungslinie des Bausteins, wär mir gar nicht aufgefallen.

    Aber das sich der Regler immer noch nicht simulieren lässt (dachte eigentlich Siemens hätte den Blödsinn mit nem Update behoben) ist nach wie vor ne Frechheit.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    short-circuit (14.07.2015)

  7. #5
    short-circuit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hm, mir ist eigentlich bei der grünen Linie/Umrandung um den Baustein nichts besonderes (im Vergleich zu anderen Simulationen)aufgefallen

  8. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß es nur weil ich vor ca. einem 3/4 Jahr damit auch Probleme hatte und überlegt hab warum der Regler in der Sim nicht läuft......
    Das mit dem hellgrün im Status Online und in einer echten CPU dunkelgrün ist mir auch nicht sofort aufgefallen.

Ähnliche Themen

  1. TIA Ablauf eines FB´s inaktiv schalten
    Von cantax im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 00:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 15:30
  3. Wie Unicode-fähig ist TIA und die S7-1200?
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 15:06
  4. S7-1200 Firmware V2.2 ist freigegeben
    Von D-DNRN im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:13
  5. S7-1200 Modular aufbauen ist das so möglich?
    Von Watcher1488 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •