Step 7 Analogeinang Verständins

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich glaube das 226 > 22.6V sind
und 40 > 4Volt
da es sich um eine Batteriespannung handelt wäre 2.26 und 0.4 ein bisschen zu wenig

das heißt eigentlich wäre es vernünftiger deinen AWL Code zu verwenden?!

bzw wie kann ich meine derzeitige Falsche Darstellung umstellen das der richtige wert rauskommt?!
 
nein. wie soll die baugruppe 22,6V messen können? die steht auf 5V und kann maximal 10V

wenn du die tatsächliche spannung haben möchtest musst du anderrs skalieren.

in deinem 1 post schreibst du 12556 <=> 2.7V bzw 23,15V
wieder 3-satz
==> 12556 <=> 23,15V
27648<=> x
X= 27648 * 23,15 / 12556 = 50,975 ==> hi_lim = 5097,5 da du ja im dbw436 die Spannung in 1/100V haben willst.

bzw wie kann ich meine derzeitige Falsche Darstellung umstellen das der richtige wert rauskommt?!
könnte an deiner s7-version liegen. beobachte es in einer vat dann siehst du die korrekten werte.

das heißt eigentlich wäre es vernünftiger deinen AWL Code zu verwenden?!
der eine mags so, der andere so. ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
so ich habe es jetzt auf deine art art gemacht und es funktioniert perfekt!
Herzlichen dank!!

Das einzige was mir aufgefallen ist das ich einen Unterschied von 0.4V habe
also tatsächlich hat die Batterie 23.8V und errechnet hat sie 23.4V

ist diese Abweichung normal oder sollte man noch etwas verfeinern?!
 
dann musst du das anders scalieren. wie das mit dem 3-satz geht hab ich ja 2 mal vorgerechnet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hier steht genau beschrieben wie du vorgehen musst. http://www.sps-forum.de/simatic/77921-analogeinang-verstaendins-3.html#post543487

und ich glaube du verstehst nicht ganz was du da machst.
das ergebnis aus der fc105 ist zwischen 0,0 und 5,0. das entspricht nur deshalb in etwa deiner spannung am netzteil weil der spannungsteiler in etwa 1:10 ist
aber eben nur etwa. wenn dein ergebnis zu klein ist muss hi_lim vergrößert werden. wie du das berechnest steht in dem link.
 
ich danke dir recht herzlich!

habe nun alles verstanden und es funktioniert auch!

nochmals danke für dein Durchhalte vermögen für so einen jungen S7 Anfänger wie mich!

DANKE!
 
Zurück
Oben