Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Daten mit PC aus S7 1200 auslesen

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stichwort "Service & Commissioning"

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Stichwort "Service & Commissioning"

    Harald
    damit kannst du aber lediglich die IP der Steuerung ändern , die Verbindungsdaten aber nicht.
    Im Prinzip ist das doch nichts anderes als die Funktion "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" im STEP7 / TIA oder?

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Ich meinte in "Service & Commissioning" das Dialogregister "IP Adaptation". Siehe das Kapitel "3.3.3 Projektierte Verbindungsparameter ändern" in der verlinkten PDF
    Damit kann man die projektierten Verbindungsdaten ändern und das Panel in beinahe beliebigen SPS 'rumwerkeln lassen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    achso das, naja halb so schlimm.
    Dafür müssen die SPS ja erstmal einen bestimmten Zustand haben damit das geht.
    Wenn die IP Adresse z.B. über das Projekt geladen wurde dann geht das mit der Adaption gar nicht.
    Genauso beim Gerätenamen, wird das nicht im TIA explizit freigeschaltet dann nutzt die "Adaption" im Panel leider auch nix.

    Gruß
    Christoph

  5. #15
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    achso das, naja halb so schlimm.
    Dafür müssen die SPS ja erstmal einen bestimmten Zustand haben damit das geht.
    Wenn die IP Adresse z.B. über das Projekt geladen wurde dann geht das mit der Adaption gar nicht.
    Genauso beim Gerätenamen, wird das nicht im TIA explizit freigeschaltet dann nutzt die "Adaption" im Panel leider auch nix.
    Ooops, halb so schlimm die Folgen des versehentlichen Prozess-Crashes ...
    Programmierer, die solche auch von Idioten bedienbaren Funktionen wollen, spielen wohl auch eher mit wertlosen Produkten rum

    Ich meine, das wird dem Panel völlig egal sein, wie die Ziel-SPS konfiguriert ist und ob da irgendwas freigeschaltet ist - die Ziel-SPS wird ja nicht angefasst. Es wird lediglich die IP des für das Panel projektierten Kommunikationspartners geändert, was die gewollte SPS der baugleichen Zwillings-Anlage sein kann, aber gerne auch jede beliebige erreichbare SPS...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #16
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hast du es den wnigsten mal selber ausprobiert auf was du da so schimpfst?
    Ich habe das hier gerade mit nem Comfort Panel und ne S7-1500 durchgespielt.
    Solange das ändern der IP/NoS in der Steuerung nicht explizit aktiviert wurde funktioniert es nicht !
    Es kommt dann lediglich die Meldung das ein ändern der Einstellungen nicht möglich ist.

    Gruß
    Chrisdtoph

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nochmal ganz genau: Ich beziehe mich nicht auf das Ändern der IP-Adresse einer SPS sondern das Ändern der IP-Adresse in der projektierten Verbindung zu einer SPS. Siehe das Kapitel "3.3.3 Projektierte Verbindungsparameter ändern" in der PDF Basic Panels Erweiterungen mit WinCC V12 (TIA-Portal)

    Control Panel > Service & Commissioning > IP Adaptation > Override projected connection information

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 18:33
  2. S7-1200 Daten via Ethernet auslesen.
    Von Darion im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 14:24
  3. Daten aus SPS auslesen mit Softnet 8.0
    Von Skibus im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 14:05
  4. Daten mit S7-300 aus S7 1200 lesen
    Von golfsiew im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:31
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 00:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •