Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hardwarekonfiguration CPU314C-2PN/DP - Win7 Prof - Simatic-Manager V5.5

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wollte soeben auf meinem neuen Laptop (Windows 7 Professional) eine Hardwarekonfiguration (CPU314C-2PN/DP) im Simatic-Manager V5.5 durchführen. Leider funktioniert dies nicht! Andere CPUs funktionieren problemlos. Es erscheint folgende Fehlermeldung sobald ich die CPU auf das Rack ziehe "Das Objekt kann nicht eingefügt werden". Habe die GSD-Dateien der CPU314 noch einmal aus dem Internet heruntergeladen. Doch leider funktioniert dies auch nicht mit den neuen GSD-Dateien. Auf meinen alten Laptop (windows 7 32Bit) kann ich die Hardwarekonfiguration problemlos durchführen? Hat jemand eine Idee, warum bei meinem neuen Laptop dies nicht funktioniert?

    James007
    Zitieren Zitieren Hardwarekonfiguration CPU314C-2PN/DP - Win7 Prof - Simatic-Manager V5.5  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Hmm... schwer zu sagen. Welches ServicPack/Update zu v5.5?
    Installiert von ner 2010-Prof-SR4-DVD?
    Geändert von RONIN (19.07.2015 um 17:44 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.168
    Danke
    922
    Erhielt 3.287 Danke für 2.656 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von James007 Beitrag anzeigen
    Habe die GSD-Dateien der CPU314 noch einmal aus dem Internet heruntergeladen. Doch leider funktioniert dies auch nicht mit den neuen GSD-Dateien.
    Baugruppen für normale zentrale Racks werden nicht per GSD-Update nachinstalliert sondern per HW-Update. Die CPU 314-2 PN/DP ist im Step7 V5.5 allerdings schon enthalten, da kann nichts nachinstalliert werden. Die CPU muß aus dem Katalogpfad "SIMATIC 300 > CPU-300 > CPU 314C-2 PN/DP > ..." auf den Steckplatz 4 des Racks gesteckt werden.

    Vielleicht ist bei Deiner Installation des Step7 etwas schiefgelaufen oder Du hast ein Windows-User Rechte-Problem? Kopiere die Step7-Installations-CD in einen Ordner auf der Festplatte und installiere nochmal als Administrator.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    James007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...es handelt sich beim Simatic Manager um SP3.

    Das Betriebssystem war bereits auf dem Rechner vorinstalliert (2009, SP1) - es musste nur noch aktiviert werden!

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Vor der kompletten Neuinstallation würde ich mal SP4 alleine versuchen...

    Vergewissere dich das auch deinem Rechner..
    • Dein Benutzer in der Benutzergruppe "Administratoren" eingetragen ist.
    • Dein Benutzer in der Benutzergruppe "TIA Engineer" eingetragen ist.
    • Deaktiviere sämtliche Firewals/Virenscanner. Grad Dinge wie Norton und Co., die oft so vorinstalliert sind, haben sich schon öfters unerwünscht in Siemens Installation eingemischt.
    • Installiere das Service-Pack 4 aus dem Link
    • Führe zur Sicherheit nochmal die Hardware-Katalog-Update-Funktion aus.


    Step7 v5.5 sp4
    Geändert von RONIN (19.07.2015 um 18:25 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.2015
    Ort
    73650 Winterbach
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Soll die CPU314 in eine neue (leere) Konfiguration eingefügt werden oder Die CPU einer bestehenden Konfiguration getauscht werden ?
    Die CPU314C-2PN/DP ist breiter und benötigt zum Einfügen 2 freie Steckplätze = zum Einfügen in Steckplatz 2 muß auch Steckplatz 3 frei sein.
    Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus.

  7. #7
    James007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...soeben habe ich eine eine CPU (315-2DP) konfiguriert. Hier funktioniert alles wie gewohnt. Warum ist es bei der CPU 314-2 PN/DP nicht möglich?

  8. #8
    James007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...in eine neue Konfiguration (also auf Steckplatz 2). Komischerweise hat das ganze im Betrieb auf einem Desktop-Rechner sehr gut funktioniert? Als ich die Konfiguration, die ich im Betrieb durchgeführt hatte Zuhause ändern wollte, also die CPU löschen, ging das auch nicht!

  9. #9
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo James,

    bei mir hat der Tipp von RONIN geholfen: SP4 aus dem Netz installieren...
    Hardware-Katalog unvollständig

    Gruß
    Chräshe

  10. #10
    James007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ..habe heute deinen Rat befolgt und SP4 installiert. Kaum zu glauben, der Fehler ist weg!!! Vielen Dank für deinen hilfreichen Tip.

    James007

Ähnliche Themen

  1. Ethernet- Kommunikation zur SPS CPU314C-2PN/DP
    Von Nabla Symbol im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 18:48
  2. Win7 prof (64bit) mit XP-Mode
    Von Voxe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:26
  3. [Biete] CPU314C-2PN/DP
    Von PeterEF im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 10:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:44
  5. Software unter Win7 Prof lauffähig?
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •