Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ET-200M IM153-2 thermisches Problem

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo


    Ich habe ein redundantes System.
    Es sind mehrere ET200-M redundant per Profibus angeschaltet.


    Dort wo die Anlage mal stehen wird ist es sehr heiß. bis 55°C


    Wir haben nun bei uns im Haus getestet und leider ist bereits bei 48°C Lufttemperatur über dem Rack das Rack auf Störung gegangen.
    Einer der beiden Profibusanschaltungen hat einen Fehler gemeldet. Kann leider nicht sagen welchen da der Diagnosebuffer übergelaufen ist.


    Ich fahre mit der Baudrate sehr hoch ( 1.5MBit ). Es sind mehrere Rack angeschaltet und ich brauche eine gewisse Reaktionszeit.
    Und auch ein großes Panel hängt am Profibus. ( Wäre es viel besser das Panel per MPI anzuschalten ? - es gibt noch eine freie Schnittstelle auf der CPU )
    Kann es sein, dass das Problem mit niedrigeren Baudraten besser wird ?
    Wie kann ich die Reaktionszeit ca. berechnen ?




    Weiters hatten wir bei einer Analogkarte eine ADU/DAU-Fehler bei >= 46°C
    Hat da auch jemand anderes Probleme ? Oder sollen wir die Karte einfach auf Garantie tauschen lassen ?




    Danke für Eure Hife.


    beste Grüße
    Mandi
    Zitieren Zitieren ET-200M IM153-2 thermisches Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du von "Reaktionszeit" sprichst ... was meinst du damit ?
    Die Aktualisierungszeit der ProfiBus-Teilnehmer ? Die könntest du unter den Eigenschaften des ProfiBus / Busparameter nachschauen (in der HW-Konfig oder NetPro).
    Oder meinst du die Aktualisierungszeit der Visualisierungs-Variablen ? Hier könntest du natürlich ein bißchen was herausholen, wenn das Bediengerät nicht auch ein PB-Teilnehmer ist. Auf der anderen Seite ist der MPI sehr viel langsamer als der PB in der Übertragungsrate. Am Besten wirkt allerdings ein sinnvolles Umgehen mit den Variablen-Aktualisierungszeiten.

    Welche Bus-Geschwindigkeit richtig ist hängt an der Länge deines Strangs - dazu gibt es Tabellen. Im Grundsatz halte ich aber 1,5 MBit schon für gut gewählt.

    Die Sache mit deiner Schaltschranktemperatur sehe ich da schon etwas differenzierter. Ich würde dir dazu raten, die Innentemperatur des Schaltschranks (oder eines ET-Station-Unterverteilers) NIEMALS über 45 °C ansteigen zu lassen. Um dies erreichen zu können gibt es z.B. Klimageräte ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    MandiNice ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Als Reaktionszeit meine ich wie schnell kann ich einen Ausgang ein.-ausschalten

    Wegen dem Thermischen Problem : Siemens tauscht alle Analogkarten um. Habe laut Auskunft der Verkäufers einen Serienfehler.

    Danke auf jedenfall für Deine Hilfe.

    bG
    Mandi

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    die SIPLUS Baugruppen sind bis +70°C freigegeben...

    Dass die Einbaulage auch eine Rolle spielt bzw. genügend Freiraum drumherum habt Ihr beachtet?

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Step 5 ET-200M IM153-2 thermisches Problem
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 12:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 18:12
  3. Et 200m
    Von Dabbes vorm Herrn im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 08:09
  4. Et 200m
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:11
  5. Beängstigent: 160- 200m Profilschiene
    Von plc_tippser im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 23:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •