Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Absolutadressen eines DB anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen!

    Kann ich im TIA-Portal in einem DB mit nicht optimiertem Zugriff statt des Offsets auch die Absolutadresse anzeigen (oder auch zusätzlich zum Offset. Egal, Hauptsache die Absolutadresse)
    Es ist ziemlich mühselig, sich für einen großen DB alle Absolutadressen selbst zu berechnen, wenn man diese benötigt...

    Alternative: Den DB in Excel exportieren, sodass sich die Struktur der Strukturen irgendwie leicht erkennen lässt. Wenn ichs einfach nur per kopieren-einfügen in Excel klatsche, habe ich einfach alles untereinander, was die Lesbarkeit nicht unbedingt erhöht...

    Schönen Tag und Danke für eure Antworten!
    Zitieren Zitieren Absolutadressen eines DB anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    58
    Danke
    36
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Wofür benötigst du die Absolutadressen?

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    War ja klar, dass die Frage kommt kannst du damit leben, wenn ich dir sage, dass das völlig irrelevant ist und ich einfach nur wissen möchte, ob das geht?
    Ich brauche die Adressen, um über einen OPC darauf zuzugreifen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    58
    Danke
    36
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Klar kann ich damit leben.
    Ich finde aber auch keine Möglichkeit, das anzeigen zu lassen. Mit "kleinem Umweg" vielleicht in einem FC die Variablen aufrufen und Adresse anzeigen lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Bin halt gerade dabei, zu versuchen, per Excelformeln auf einen grünen Zweig zu kommen. Ist echt etwas blöd, finde da müsste Siemens noch nachbessern. Das ist ja jetzt auch kein Hexenwerk...

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    58
    Danke
    36
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    TIA setzt halt auf die Philosophie der symbolischen Adressierung. Das hat bei einigen Dingen wie z.B. deinem Fall halt noch seine Probleme.
    Und wenn alles wie in S7-classic wäre und nur das UI anders, könnten sie es ja auch Step9 oder so nennen.

    Kannst ja mal beim Support anfragen, was die dazu sagen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja schon klar und das find ich auch genial (auch wenn es natürlich auch manche schicken Sachen aus der "alten" Welt nicht mehr gibt), aber wie du sagst, manchmal gibts halt noch Hürden, für die man in Step7 einfache Lösungen hatte und die eben in TIA neue Lösungen brauchen...

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.2012
    Beiträge
    58
    Danke
    36
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Benutzt du einen "externen OPC Server" oder den von SIMATIC NET?

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.338
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Gibt es in dem TIA sowas wie "Ansicht Datensicht"?
    In Step7 classic werden in dieser Ansicht die Absolutadressen angezeigt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Simatic NET Version 8, glaube ich, müsste ich aber jetzt nachschauen, habe den PC nicht hier...
    Nein, Datensicht oder so etwas gibt es meines Wissens nicht... Aber wenn ich mich irre, darf mich jeder gerne eines Besseren belehren ^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 10:35
  2. TIA Absolutadressen der Variablen in DB anzeigen
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 09:17
  3. TIA Absolutadressen in DBs
    Von Oliver im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:00
  4. Eigenschaft eines WPF UserControls im Editor anzeigen
    Von Marc_Quark im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 19:21
  5. Restzeit eines Timers anzeigen S7 200
    Von don_g im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •