Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S5-95U Frage zu den Schnittstellen

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    folgendes Problem: Ich habe eine Anlage in der eine S5 verbaut ist (6ES5 095-8MC03) nun haben wir diverse Fehler und wollen diese austauschen um die Ursache der SPS ausschließen zu können. Im Lager haben wir eine S5 allerdings 6ES5 095-8MA03. Der einzige offensichtliche Unterschied besteht darin, dass die verbaute SPS im Gegensatz zur SPS im Lagerbestand eine weitere Schnittstelle hat.
    In den Weiten des Internets habe ich nun leider kein Datenblatt für die ..MC03 gefunden. Nur ein Anderes in dem dieser Unterschied mit enthalten ist.
    An dieser zusätzlichen Schnittstelle ist momentan ein PC verbunden, welcher bestimmte Parameter bereitstellt.
    Aus dem auch angehängtem PDF-Auszug würde ich entnehmen, dass ich diese Verbindung auch ohne Weiteres von 11 (diese Schnittstelle habe ich bei der Austausch SPS ja nicht) auf 14 legen könnte, oder?

    Vielen Dank im Voraus!


    20150724111831487.pdf
    Zitieren Zitieren S5-95U Frage zu den Schnittstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2003
    Ort
    Bangkok / Thailand
    Beiträge
    98
    Danke
    24
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    musste meinen ursprünglichen Text revidieren.

    Die 95U mit der Nr. 8MC03 hat an der Position "11" eine zweite serielle Schnittstelle (Serielle-TTY Programmier-Schnittstelle).
    Da ist im Moment der PC an geschlossen.
    Theoretisch müsste es auch funktionieren den PC bei der 8MA03 (Lager) auf die Schnittstellen Position "14" zu stecken.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Guido (24.07.2015 um 13:17 Uhr) Grund: Ein kleines Detail übersehen ;-)

  3. #3
    denz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Theoretisch müsste es auch funktionieren den PC bei der 8MA03 (Lager) auf die Schnittstellen Position "14" zu stecken.
    OK.
    Dann kann ich ja einfach bei der momentan Verbauten online gehen, mir das aktuelle Programm runterladen und das dann auf der "Lager-SPS" hochladen. Wird die Hardware Config gleich mitgeladen oder muss ich das seperat machen?
    Diese muss ich dann ja nur noch entsprechend anpassen, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Bei der S5 gab es keine HW Config. Die Konfiguration der Onboard Schnittstellen geschieht über den DB1. Ist bei einem AG Abzug alles mit dabei.
    Wird aber möglicherweise nicht über die Standard Schnittstelle funktionieren ohne das das Programm angepasst wird.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #5
    denz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Bei der S5 gab es keine HW Config. Die Konfiguration der Onboard Schnittstellen geschieht über den DB1. Ist bei einem AG Abzug alles mit dabei.
    Wird aber möglicherweise nicht über die Standard Schnittstelle funktionieren ohne das das Programm angepasst wird.
    Ok.
    Ich kann leider noch nicht im Programm nachgucken, daher die Frage ist das nur ein Parameter der dann geändert werden muss, damit die Steuerung weiß, dass jetzt Schnittstelle x und nicht mehr Schnittstelle y verwendet werden muss, oder ist das doch ein bisschen mehr Aufwand?

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Dazu müsste man das Programm kennen.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  7. #7
    denz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Dazu müsste man das Programm kennen.
    Ok. Also wenn ich dann ins Programm komme, dann such ich mir dir Programmstellen raus die es betrifft und dann mal schauen. Dann melde ich mich gegebenfalls wieder
    Ich hoffe es gibt sowas wie Cross Reference ...

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Querverweis geht immer
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 10:23
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 06:25
  3. DP / MPI Schnittstellen Frage
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 20:48
  4. Frage betr. Schnittstellen an CPU 414-3 PN/DP
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 19:07
  5. Frage an den Admin
    Von Question_mark im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •