Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Fehler nach entfernen eines Busteilnehmers

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe an einer WINLC RTX einen Profibusteilnehmer entfernt der nicht mehr benötigt wird.
    Dieser hatte die Profibus Adresse 33 und PAD/PED 370 mit 2 Doppelwörtern. Komischerweise wird
    der Teilnehmer 32 immer rot als nicht vorhanden markiert obwohl dieser definitiv noch eingebaut ist.
    Zudem bekomme ich immer die Diagnosemeldung bzgl. Peripheriezugriffsfehler im Bereich 370
    indem der alte Teilnehmer lag angezeigt. In der Software wird definitiv nicht mehr auf diesen Bereich zugegriffen...
    Hat jemand ne Ahnung wo hier das Problem liegt?

    VG NSN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Fehler nach entfernen eines Busteilnehmers  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Funktioniert der Teilnehmer 32 denn noch?
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 23 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo NSN

    interessant wäre wie der Bus aufgebaut ist (welcher Teilnehmer hinter welchem?) und ob im Programm indirekt adressiert wird.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Ich könnte mir hier folgendes vorstellen :
    - der "entfernte" PB-Teilnehmer hatte den Bus-Abschluss gebildet und der ist nun nicht mehr gegeben - möglicherweise ist der PB ja sogar nicht einfach nur als Linie aufgebaut.
    - die P-Adressen des Teilnehmers werden über einen indirekten Aufruf noch irgendwo im Programm verwendet.

    Gruß
    Larry

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (30.07.2015)

  6. #5
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Der Aufbau der Linie ist im Prinzip so wie es in der Hardwaremanager abgebildet war. Teilnehmer 32 dann 33 (jetzt weg) dann 34.(also kein Busabschluß)
    Interessant war das wenn ich den Teilnehmer 32 aus der Hardware entfernt habe, hat er den Teilnehmer davor (TN 31 nicht abgebildet) rot mit Strich markiert
    Ob dieser funktioniert konnte ich noch nicht testen. Dieser Teilnehmer (FU) wird gerade nicht benötigt, werde dies aber noch nachholen.
    Habe tatsächlich noch zwei Bits gefunden die in dem Bereich der Peripherie lagen.
    Der Fehler ist trotzdem noch da. Vielleicht ist ja nach Neustart alles wieder gut .....?

  7. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Das mit den Bits kann es nicht gewesen sein - in der Diagnose steht ja etwas von Doppelwort-Zugriff. Es muss also irgendwo (direkt oder indirekt adressiert) ein Zugriff auf das PED 370 erfolgen, den du noch nicht gefunden hast.

    Das mit deinem PB-Slave kann ich jetzt im Moment nicht so recht deuten - ich würde aber auf alle Fälle jetzt mal die Stecker und die beteiligten Verbindungen (Hardware-seitig) überprüfen. Das kann eigentlich nur noch da liegen.
    Wie lang ist dein PB-Strang (so in etwa) ?
    Wie viele Teilnehmer sind dran ?

    Gruß
    Larry

  8. #7
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich finde einfach keine Einträge mehr bzgl. PED 370. Das gleiche Problem besteht ja auch bei dem PAD 370.
    Der Strang ist vielleicht so max. 40-50m und es hängen 18 Teilnehmer daran. Im Anhang sieht man das der Teilnehmer 32 vorhanden und okay ist
    Funktionieren tut er im übrigen auch nicht im übrigen auch nicht.
    Stecker kontrolliere ich nochmal...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Totzdem wird in der Onlineansicht von HW Konfig der TN32 durchgestrichen dargestellt?
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  10. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    ich finde einfach keine Einträge mehr bzgl. PED 370. Das gleiche Problem besteht ja auch bei dem PAD 370.
    Der Zugriff kann ja auch genausogut über einen Pointer erfolgen.
    Was war denn der Teilnehmer 33 ...?

    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    Der Strang ist vielleicht so max. 40-50m und es hängen 18 Teilnehmer daran. Im Anhang sieht man das der Teilnehmer 32 vorhanden und okay ist
    Funktionieren tut er im übrigen auch nicht im übrigen auch nicht.
    Das verstehe ich jetzt nun nicht - das widerspricht sich doch "ein bißchen" mit deinem Bild in Beitrag #1.
    Kann es sein, dass deine HW-Honfig nicht (mehr) korrekt ist ...?

    Gruß
    Larry

  11. #10
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass deine HW-Honfig nicht (mehr) korrekt ist ...?

    Gruß
    Larry
    Der Meinung bin ich auch, hier stimmt etwas nicht in der HW Konfig.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 12:32
  2. Fehler an Weidmüller Printjet Pro "Stau entfernen - Guide Board"
    Von ChristianVogel im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 17:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 19:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 07:44
  5. Fehler beim Einspielen eines Programms
    Von dietere im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •